Die Domänenverwaltung ist die Immobilienabteilung der Burgergemeinde Bern und bewirtschaftet in einem vielfältigen Portfolio deren Liegenschaften und Baurechte. Wir suchen in der Schnittstelle zwischen Immobilien- und Finanzbuchhaltung per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung Sie als

Teamleiter:in Finanzen 60-100 %, Bern

Sie übernehmen die Gesamtverantwortung für den Bereich Finanzen und damit insbesondere die Umsetzungsverantwortung der vier Bereiche der Domänenverwaltung. Dabei begleiten Sie die Domänenverwaltung bei städtischen Immobilienprojekten sowie bei Baurechten, Miet- und Pachtliegenschaften im Grossraum Bern.

Ihre Aufgaben

  • Sie führen und entwickeln das Finanzteam von drei Mitarbeitenden und unterstützen dieses bei Fachfragen und im Tagesgeschäft.
  • Sie erstellen die Jahresabschlüsse für das Finanzvermögen (Anlageimmobilien), das Verwaltungs-vermögen (Eigengenutzte Immobilien), der St. Petersinsel sowie der Domänenverwaltung. 
  • Sie sind verantwortlich für sämtliche Steuerbelange (Liegenschafts-, Mehrwert- und Verrechnungssteuer)
  • Sie stellen die korrekte Handhabung und Darstellung der Verpflichtungskredite (Investitionen) für sämtliche Immobilienentwicklungsprojekte sicher und koordinieren diese intern.

In Abhängigkeit vom Pensum sind folgende Zusatzaufgaben möglich:

  • Vertretung des Bereichs Finanzen in den Geschäftsleitungs- und Kommissionssitzungen
  • Aufgaben im Bereich der Immobilienbuchhaltung (Abschlüsse MEG / STWEG, HKNK-Abrechnungen)
  • Aktive Mitarbeit bei der Standardisierung & Digitalisierung der Arbeitsprozesse im Bereich Abacus

Ihr Profil

  • Kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung z.B. Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen
  • Mehrjährige Erfahrung in der Immobilien- und Finanzbuchhaltung sowie in der Erstellung von Jahresabschlüssen, Budgets, Finanzplänen
  • Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Abacus / AbaImmo (oder vergleichbare ERP-Systeme) und sehr gute Excel-Kenntnisse sind erwünscht
  • Eigenverantwortliche, belastbare und flexible Person, die gerne Verantwortung übernimmt und sich motiviert in ein vielfältiges Immobilienportfolio einarbeitet
  • Erfahrung in der Buchführung von Gemeinwesen / öffentlichen Körperschaften (HRM2) erwünscht

Was wir bieten

  • Interessante, komplexe und verantwortungsvolle Tätigkeit für ein einzigartiges Immobilienportfolio
  • Viel Gestaltungs- und Entwicklungsspielraum in sämtlichen Finanzbelange der Domänenverwaltung
  • Angenehmes Arbeitsklima in einem kleinen Team mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell
  • Arbeitsort an zentraler Lage in der Stadt Bern in den einzigartigen Räumlichkeiten des Burgerspitals
Sind Sie interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre elektronische Bewerbung inklusive Angabe der gewünschten Stellenprozente. Weitere Auskünfte erteilt Ihnen Simon Hosmann gerne telefonisch unter +41 31 328 86 84 .