Willkommen im Buchzentrum. Das Buchzentrum hat den Anspruch, die seit über 100 Jahren bedeutende Marktstellung im Schweizer Buchhandel weiter auszubauen und seine Kunden und Partner erfolgreich zu unterstützen. Bei uns geht es nicht nur um Bücher, sondern auch um Menschen. Mit Freude und Herzblut arbeiten rund 330 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gemeinsam an der Verwirklichung unserer Ziele und Visionen.
Als Teil unseres engagierten IT-Teams übernimmst du eine zentrale Rolle im täglichen IT-Betrieb und unterstützt unsere internen User zuverlässig und lösungsorientiert.
Deine spannende Aufgabe
- Du stellst den 1st Level Support (Störungsbehebung für Fachapplikationen und Auswertungen mittels SQL und Scripting) als Application Manager sicher.
- Du triagierst und priorisierst die intern erstellten IT-Tickets und bist verantwortlich für das Betriebsmonitoring.
- Du verantwortest Wartungen inkl. Planung und Durchführung und kümmerst dich ums Lizenz- und Berechtigungsmanagement (Active Directory, SharePoint, etc.) und den Austausch von Client Hardware.
- Du bist intern die erste Ansprechperson für Anfragen in Bezug auf unsere Drucker und die Telefonie und koordinierst wo nötig die Zusammenarbeit mit den externen Partnern.
Das bringst du mit
- Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Informatiker EFZ) oder vergleichbare Berufserfahrung
- Mehrjährige Erfahrung im Service Desk oder IT-Support
- Kenntnisse in Microsoft-Technologien (AD, SharePoint, PowerShell), idealerweise auch Grundwissen in SQL
- Strukturierte und selbständige Arbeitsweise, gute Kommunikationsfähigkeiten
- Teamplayer mit hoher Kundenorientierung und Verantwortungsbewusstsein
- Deutsch (sehr gute Kenntnisse in Wort und Schrift), Englisch von Vorteil