Mach den Unterschied!
Inklusion leben, Chancen schaffen, Ressourcen entdecken – dafür steht Altra seit 60 Jahren. Mit über 680 Mitarbeitenden, vielfältigen Arbeits- und Wohnangeboten und dem Ziel, Teilhabe im Alltag konkret zu ermöglichen.
Per 01.03.2026 oder nach Vereinbarung suchen wir im Bereich Technik & Unterhalt eine

Gruppenleitung Technik & Unterhalt mit agogischer Aufgabe 90% (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Sie leiten, begleiten und fördern eine Gruppe von Mitarbeitenden mit Behinderung deren individuellen Fähigkeiten entsprechend 
  • Sie helfen bei der Ausbildung unserer Lernenden mit 
  • Sie stellen die interne Reinigungsversorgung an unserem Industriestandort und die korrekte Handhabung der Reinigungsmaschinen sicher und führen fachgerechte Reinigungen durch 
  • Sie erledigen mit ihrem handwerklichen Geschick selbstständig Fachaufträge im Bereich Betriebsunterhalt
  • Sie überwachen haustechnische Anlagen und führen an diesen kleinere Reparaturen durch 
  • Sie pflegen kleinere Grünanlagen bei unseren eigenen Liegenschaften 
  • Administrative Aufgaben sind für Sie eine willkommene Abwechslung
  • Sie übernehmen stellvertretende Aufgaben innerhalb des Teams

Das bringen Sie mit

  • Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung als Fachmann/Fachfrau Betriebsunterhalt EFZ (Schwerpunkt Hausdienst), als Hauswart*in oder in einem vergleichbaren handwerklichen Berufsfeld
  • Handwerkliches Geschick und Verständnis für technische Anlagen 
  • Interesse an agogischen Themen, eine entsprechende Weiterbildung ist von Vorteil. Bei uns sind auch motivierte Quereinsteiger*innen willkommen 
  • Talent im Organisieren, Koordinieren – jeder Tag bringt eine neue Herausforderung, darauf reagieren Sie lösungsorientiert und flexibel 
  • Sie sind eine gefestigte, belastbare, geduldige Persönlichkeit. Mit beiden Füssen stehen Sie im Leben und nichts bringt Sie so schnell aus der Ruhe 
  • Freude am Kontakt mit den unterschiedlichsten Menschen 
  • Abgeschlossener Kurs «Berufsbildner*in» oder die Bereitschaft dazu 
  • Umfassende EDV-Kenntnisse, insbesondere in Microsoft Office 
  • Einwandfreie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Führerausweis Kat. B 
  • Empathie, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität sind weitere Stärken, die Ihr Profil abrunden

Unser Angebot

  • Eine sehr vielfältige und sinnstiftende Aufgabe mit grossem Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum in einem dynamischen Unternehmen, in dem die Vielfalt aller Menschen selbstverständlich ist 
  • Flache Hierarchien, die Ihnen ermöglichen, Ihre Ideen einzubringen und umzusetzen 
  • Ein inspirierendes Arbeitsumfeld, in dem Sie täglich die Möglichkeit haben, das Leben von Menschen positiv zu beeinflussen und zu bereichern 
  • Ein kollegiales, wertschätzendes Arbeitsklima 
  • Die Gelegenheit für einen Wechsel in die Sozialbranche 
  • Interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten. Ihr Interesse an Sozialen Fragen oder an fachspezifischen Weiterbildungen deckt sich mit unseren Weiterbildungsmöglichkeiten wie Arbeitsagoge o. ä. 
  • Attraktives Arbeitszeitmodel ohne unregelmässige Arbeitszeiten 
  • Faire und attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Haben Sie Fragen?
Leonie Böhni
Sachbearbeiterin Personalwesen & Rekrutierung
Tel. +41 52 632 28 10

Wir freuen uns!