Die II. Strafkammer behandelt zur Hauptsache Berufungen gegen bezirksgerichtliche Strafurteile. Die Verfahren sind in aller Regel mündlich. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. März 2026 oder nach Vereinbarung eine engagierte und motivierte Persönlichkeit als
Ihr Aufgabengebiet umfasst neben allgemeinen Sekretariatsaufgaben die selbständige administrative Betreuung der Gerichtsverfahren. Dazu gehören insbesondere das Erfassen und Anlegen der neu eingehenden Fälle, die Ausfertigung und der Versand von Zwischen- und Endentscheiden, die Mitteilungen an die verschiedenen Amtsstellen, die Betreuung der Rechtsmittel an das Bundesgericht samt Fristenkontrolle und die Fallauflösung. Zudem unterstützen Sie den/die Gerichtsschreiber/in beim Protokollieren der Gerichtsverhandlungen, wobei bei Interesse auch die Möglichkeit besteht, an den Verhandlungen selbst teilzunehmen. Bei Interesse und Eignung können zu einem späteren Zeitpunkt auch weitere kaufmännische Aufgaben übernommen werden.
Für diese verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit suchen wir eine freundliche, zuverlässige und teamfähige Persönlichkeit mit einer kaufmännischen Ausbildung oder einer abgeschlossenen Berufslehre mit einer kaufmännischen Zusatzausbildung und einer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung. Weiter vorausgesetzt werden eine rasche Auffassungsgabe, gute Anwenderkenntnisse in MS-Office (Word und Excel) und sehr gute Deutschkenntnisse. Ihre Aufgaben verlangen nach einer selbständigen, speditiven und auch in hektischen Zeiten sehr sorgfältigen Arbeitsweise. Erfahrung an einem Gericht, in der Verwaltung oder in einer Anwaltskanzlei sind von Vorteil.
Wir bieten Ihnen eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem hilfsbereiten und motivierten Team, einen zentral gelegenen Arbeitsort an attraktiver Lage mitten in der Zürcher Altstadt und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Anstellungsbedingungen des Kantons Zürich.