Das Bezirksgericht Winterthur ist ein Zivil- und Strafgericht der 1. Instanz und beschäftigt rund 75 Personen.
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung zur Verstärkung unserer kaufmännischen Kanzleien eine/einen flexible/flexiblen
Verwaltungssekretär/in (Allrounder/in, Springer/in) 80-100 % (einstweilen befristet bis 30. Juni 2026)
Ihr vielseitiger Aufgabenbereich
In dieser Funktion übernehmen Sie abwechslungsreiche administrative und organisatorische Aufgaben und unterstützen dort, wo gerade Bedarf besteht.
- Stellvertretung in verschiedenen kaufmännischen Bereichen sowie an der Eingangsloge (Telefon/Empfang) bei Abwesenheiten und Engpässen
- Bearbeitung der eingehenden Post inkl. Erfassen und Anlegen der eingehenden Geschäfte/Verfahren
- Terminieren von Verhandlungen
- Erstellen und Versand von Vorladungen (inkl. Dolmetscheraufbietung)
- Ausfertigung von Zwischen- und Endentscheiden inkl. Versand und Fristenkontrolle
- Aufarbeitung der erledigten Geschäfte und Archivierung der Prozessakten
- Korrespondenz und Kommunikation mit Parteien, Behörden und Rechtsuchenden
- weitere allgemeine Sekretariatsaufgaben
Ihr Profil
- Kaufmännische Grundausbildung (Profil E oder M) oder gleichwertige fachliche Ausbildung mit Berufserfahrung
- Gerichtserfahrung oder Behördentätigkeit von Vorteil
- Flexibilität und Bereitschaft, die Arbeitstage den betrieblichen Bedürfnissen anzupassen und in verschiedenen Bereichen tätig zu sein
- rasche Auffassungsgabe sowie selbständige, genaue und zuverlässige Arbeitsweise
- Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten und auch in herausfordernden Situationen kühlen Kopf zu bewahren
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute IT-Anwenderkenntnisse
- Teamfähigkeit und Verschwiegenheit
Unser Angebot
- eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- einen modernen Arbeitsplatz in Gehdistanz zum Hauptbahnhof Winterthur
- eine den Anforderungen entsprechende Entlöhnung mit ausgebauten Sozialleistungen
- mindestens 25 Tage Ferien / Jahr
- monatlicher Verpflegungsbeitrag (Lunch-Check-Karte)
- Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Anstellungsbedingungen des Kantons Zürich
Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leitende Gerichtsschreiberin MLaw Aline Schmuki bis zum 11. September 2025 gerne zur Verfügung (Tel. 052 234 83 83). Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (inkl. Lohnvorstellung und Wunschpensum) bis spätestens Sonntag, 5. Oktober 2025. Es werden ausschliesslich elektronische und vollständige Bewerbungen berücksichtigt. Ein leerer Strafregisterauszug ist Voraussetzung und muss vor einer Anstellung nachgereicht werden. Bitte beachten Sie, dass der Rekrutierungsprozess aufgrund von Ferienabwesenheiten erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist aufgenommen wird und Rückmeldungen frühestens ab Mitte Oktober 2025 erfolgen.