Bezirksgericht Bülach
Das Bezirksgericht Bülach beschäftigt rund 90 Mitarbeitende und bietet einen zentral gelegenen Arbeitsort in unmittelbarer Bahnhofsnähe in Bülach.

Wir suchen für unsere kaufmännische Kanzlei per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine/n

Verwaltungssekretär/in Erbschaftssachen (50 bis 80 %)
Ihr Aufgabenbereich

Sie bearbeiten in einem Team von fünf Personen selbständig sämtliche Erbschaftsverfahren am Bezirksgericht Bülach, wobei Sie eng mit der juristischen Kanzlei zusammenarbeiten. Zu Ihren Aufgaben gehört insbesondere das Erfassen der Verfahren, das Ermitteln von Erben im In- und Ausland, das Verfassen von Entscheiden (selbständig und nach Vorlage), das Erteilen von telefonischen Auskünften gegenüber Parteien oder Behörden und das Erledigen von sämtlichen administrativen Arbeiten in diesem Bereich. Das Arbeitspensum beträgt einstweilen 50 % mit der Option und dem Wunsch, dieses mittelfristig zu erhöhen.

Ihr Profil

Diese abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben verlangen nach einer zuverlässigen, dienstleistungsorientierten und flexiblen Persönlichkeit. Sie arbeiten sehr exakt sowie ergebnisorientiert und verstehen es ausgezeichnet, Ihren vielseitigen Arbeitsalltag selbständig und strukturiert zu bewältigen. Gute Umgangsformen und Diskretion sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung und vorzugsweise Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder eine gleichwertige fachliche Qualifikation (z. B. Tätigkeit in einer Anwaltskanzlei). Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute IT-Kenntnisse (MS-Office Tools, insbesondere Word) werden vorausgesetzt. Kenntnisse im Erbrecht erleichtern Ihnen den Einstieg (sind aber nicht erforderlich!) und Fremdsprachenkenntnisse (Englisch, Französisch, Italienisch) sind von Vorteil. Wenn Sie zudem auch in hektischen Situationen Ruhe bewahren und den Überblick behalten, dann zögern Sie nicht, sich bei uns zu bewerben.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen zeitgemässe Anstellungsbedingungen, die Möglichkeit von Homeoffice (max. 1 Arbeitstag), gute Sozialleistungen und Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Anstellungsbedingungen des Kantons Zürich sowie ein angenehmes Arbeitsklima in einem kollegialen Team.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Leitende Gerichtsschreiberin Karin Scharding (Tel. 044 863 44 33) gerne zur Verfügung. Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen und unter Angabe ihrer Lohnvorstellung bis zum 8. September 2025 online ein. Ein leerer Strafregisterauszug ist Voraussetzung und muss vor einer Anstellung nachgereicht werden.