Ein Auditorat am Bezirksgericht Dielsdorf ermöglicht Studienabgängerinnen und Studienabgängern den Einstieg in die Rechtspflege. Es dauert ein Nettojahr und wird als Praxisjahr im Sinne der Zulassungsbedingungen für die Anwaltsprüfung angerechnet.
Das Bezirksgericht Dielsdorf beschäftigt neun Auditorinnen und Auditoren. Im Rahmen des Auditorats werden Sie in allen Tätigkeitsbereichen eingesetzt, für die ein Bezirksgericht im Kanton Zürich zuständig ist. Durch die Teilnahme an Verhandlungen, die teilweise selbständige Fallbearbeitung und die Redaktion von Entscheiden erhalten Sie insbesondere Einblick in das Zivilrecht (z.B. Forderungen inkl. arbeitsrechtliche Streitigkeiten, Familien- und Mietrecht), Strafrecht sowie Schuldbetreibungs- und Konkursrecht.
Unsere zehn Stellen als Gerichtsschreiberinnen und Gesichtsschreiber werden regelmässig durch eigene Auditorinnen und Auditoren besetzt. Sie haben damit Aussicht auf eine längere Tätigkeit am Bezirksgericht Dielsdorf und eine Karriere in der Zürcher Justiz.
Zulassungsvoraussetzungen gemäss § 2 AudVO:
Bewerbungen werden bereits vor der offiziellen Diplomfeier entgegengenommen, sofern der Bewerbung eine Bestätigung der Universität oder ein Notenblattauszug beigelegt wird, woraus ersichtlich ist, dass sämtliche erforderlichen Prüfungsfächer sowie die Masterarbeit erfolgreich abgeschlossen wurden.