Das Bezirksgericht Dietikon ist ein erstinstanzliches Zivil- und Strafgericht mit rund 45 Mitarbeitenden.
Ein Auditorat am Bezirksgericht Dietikon ermöglicht Personen mit abgeschlossenem juristischen Studium den Einstieg in die Rechtspflege. Das Auditorat dauert ein Nettojahr (14 Monate) und wird vollumfänglich für das hinsichtlich des Erwerbs des Anwaltspatents vorausgesetzte Praktikum angerechnet.
Als Auditorin und Auditor erhalten Sie aufgrund unseres Systems Einblick in sämtliche Tätigkeitsbereiche und Rechtsgebiete unseres Bezirksgerichts. Sie unterstützen die bzw. den für Sie zuständige Gerichtsschreiberin bzw. zuständigen Gerichtsschreiber und arbeiten mit allen unseren neun Richterinnen und Richtern zusammen. Zu Ihren Aufgaben gehören die Vorbereitung und Teilnahme an den Verhandlungen (inkl. Urteilsberatung), die Protokollführung, die Akturierung, die teils selbständige Fallbearbeitung sowie die Redaktion von Entscheiden. Dadurch erhalten Sie einen vertieften Einblick sowohl ins Zivil- und Strafprozessrecht, Zivilrecht (u.a. Familien-, Arbeits- und Mietverfahren, Forderungen), Strafrecht sowie Schuldbetreibungs- und Konkursrecht.
- Abgeschlossenes juristisches Studium
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
- Guter Leumund (Strafregisterauszug)
- Handlungsfähigkeit (Handlungsfähigkeitszeugnis)
Bewerbungen werden auch bereits vor der offiziellen Diplomfeier entgegengenommen, sofern der Bewerbung ein Notenblattauszug (mit Markierung der für den Master zählenden und gewichteten Fächer sowie handschriftlich ergänztem Notendurchschnitt), woraus ersichtlich ist, dass sämtliche erforderlichen Prüfungsfächer sowie die Masterarbeit abgeschlossen sind, sowie ein Screenshot mit der Statusmeldung "Studium erfolgreich abgeschlossen" beigelegt werden kann.
- anspruchsvolle und vielseitige juristische Tätigkeit
- Unterstützung und Förderung durch unsere Gerichtsschreiberinnen und Gerichtsschreiber sowie Richterinnen und Richter
- kollegiales Team und ein angenehmes Arbeitsklima
- breitgefächertes Weiterbildungsangebot
- zentral gelegener Arbeitsort in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Dietikon
Das Bezirksgericht Dietikon hat das ganze Jahr über in regelmässigen Abständen Auditoratsstellen zu besetzen. Sie können Ihre Bewerbung gerne schon frühzeitig einreichen und dabei angeben, ab wann Sie eine Stelle antreten können. Es ergeben sich neben den planbaren Stellen immer auch kurzfristige Anstellungsmöglichkeiten. Gibt es im entsprechenden Zeitpunkt keine freie Auditoratsstelle, werden geeignete Bewerbungen auf die Interessentenliste aufgenommen, wobei die Kontaktaufnahme für ein Bewerbungsgespräch bei sich abzeichnenden Vakanzen erfolgt.
Unsere Stellen für Gerichtsschreiberinnen und Gerichtsschreiber werden regelmässig durch eigene Auditorinnen und Auditoren besetzt. Sie haben damit Aussicht auf eine längere Tätigkeit am Bezirksgericht Dietikon und eine Karriere in der Züricher Justiz.
Wenn wir Ihr Interesse an einem Auditorat am Bezirksgericht Dietikon wecken konnten, reichen Sie uns Ihre Bewerbung mit den nachstehenden Unterlagen online ein:
- Lebenslauf mit Foto
- Nachweis Abschluss juristisches Studium (Diplom oder Screenshot mit Statusmeldung "Studium erfolgreich abgeschlossen")
- Notenblatt mit allen Noten zu Bachelor und Master
- Maturitätszeugnis
- allfällige Arbeits- resp. Zwischenzeugnisse
- Handlungsfähigkeitszeugnis
- Strafregisterauszug
- Angabe des möglichen Antrittszeitpunktes.