Die Abteilung Gesellschaft der Stadt Wetzikon fördert offen, vernetzt und niederschwellig das soziale Wohl der Bevölkerung, entwickelt auf Basis von Kooperation, Vernetzung und Partizipation bedarfsgerechte Angebote zu gesellschaftlichen Themen und setzt sich für einen starken Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft ein.

Sage JA zu einer spannenden und vielseitigen Tätigkeit in einer Abteilung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, Vertrauen durch Transparenz und Kommunikation schafft und gesellschaftliche Herausforderungen proaktiv, dienstleistungsorientiert und neugierig angeht.

Koordinator/in Erstinformationsgespräche 40%

Wir freuen uns auf Dich per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung.

Deine Aufgaben

  • Aufbauen, organisieren, umsetzen, evaluieren und entwickeln der Erstinformationsgespräche für neuzugezogene Migrantinnen und Migranten in Zusammenarbeit mit dem Integrationsbeauftragten
  • Rekrutieren, schulen und begleiten der "Schlüsselpersonen Erstinformation"
  • Sachbearbeitungs- und Administrationsaufgaben im Bereich Integration + Inklusion

Dein Profil

  • Kaufmännische Ausbildung EFZ und Erwachsenenbildung oder Studium auf Stufe Bachelor (vorzugsweise im Bereich Kommunikation, Pädagogik oder Soziale Arbeit)
  • Erfahrung in der Erwachsenenbildung
  • Hohe Sozialkompetenz und Empathie
  • Keine Berührungsängste gegenüber Menschen aus anderen Kulturen
  • Offene Persönlichkeit mit Freude an Kommunikation (Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil)
  • Konzeptionelle Denkweise
  • Fähigkeit, Wissen zielgruppengerecht aufzubereiten
  • Hohe Dienstleistungsbereitschaft und Organisationsfähigkeit
  • Selbständige Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit
  • Flexibel, belastbar und teamfähig
  • Pflichtbewusstsein und Verschwiegenheit
  • Gestaltungswillen und Umsetzungsstärke

Deine Zukunft

Nimm die Chance wahr, Deine Erfahrungen in interessante, abwechslungsreiche und selbständige Tätigkeiten einzubringen. Es erwartet Dich ein zeitgemässes Umfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, attraktiven Anstellungsbedingungen, Homeoffice-Möglichkeit und fachspezifischen Weiterbildungsmöglichkeiten.
Auskünfte:
Christoph Hotz, Bereichsleiter Integration + Inklusion, 044 931 32 68

Bewerbungen per Mail oder Post werden nicht berücksichtigt.