Ihre Aufgaben
- Planung und Durchführung gesetzlich vorgeschriebener sowie betrieblicher Kontrollen und Wartungen aller Krane und Hebezeuge
- Lückenlose Dokumentation von Kranbuch und Kranjournal
- Störungsbehebung und Reparaturen an Kranen und deren Steuerungen
- Durchführung technischer Modifikationen wie z.B. Fahrbegrenzungen oder Funksteuerungen
- Rückbau von Krananlagen
- Kontrolle von Hebemitteln und Lastaufnahmemitteln
- Mitwirkung bei neuen Projekten - von der Anforderungsevaluation über Offerten bis zur Bauleitung
Ihr Profil
- Abgeschlossene technische Berufslehre (z.B. Polymechaniker*in, Automatiker*in, Elektriker*in oder vergleichbar)
- Mehrjährige Erfahrung als Servicetechniker*in Industriekrananlagen
- Erfahrung mit Steuerungstechnik (Fehlersuche, Lesen von Elektroschema)
- Gute Deutschkenntnisse sowie EDV-Kenntnisse
- Physische Belastbarkeit und schwindelfreies Arbeiten in der Höhe
- Bereitschaft zu fachspezifischen Weiterbildungen im Bereich Kranservice
Wir bieten
Unser Institut basiert auf einer interdisziplinären, innovativen und dynamischen Zusammenarbeit. Neben einer systematischen Einarbeitung profitieren Sie von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und unserer ausgeprägten Weiterbildungskultur. Bei Anliegen zur optimalen Vereinbarung von Beruf und Familie oder persönlicher Interessen unterstützen wir Sie mit modernen Anstellungsbedingungen und Einrichtungen vor Ort.
Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an David Reinhard, Tel. +41 56 310 54 48.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 15. Januar 2026 für die Stelle als Servicetechniker*in Industriekrane (Index-Nr. 9352-24597).
Paul Scherrer Institut, Human Resources Management, Larissa Götzelmann 5232 Villigen PSI, Schweiz