Das Paul Scherrer Institut PSI ist das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften der Schweiz. Am PSI betreiben wir Spitzenforschung in den Bereichen Zukunftstechnologien, Energie und Klima, Health Innovation sowie Grundlagen der Natur. Durch Grundlagen- und angewandte Forschung arbeiten wir an nachhaltigen Lösungen für zentrale Fragen aus Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft. Die Ausbildung von jungen Menschen ist ein zentrales Anliegen des PSI. Deshalb sind etwa ein Viertel unserer Mitarbeitenden Postdoktorierende, Doktorierende oder Lernende. Insgesamt beschäftigt das PSI 2300 Mitarbeitende.

Das PSI Zentrum für Beschleunigerwissenschaften und -technologien (CAS) entwirft, baut und betreibt eine Vielzahl von Forschungsbeschleunigeranlagen. Ein wichtiger Bestandteil jedes Beschleunigerkomplexes ist das Injektions-/Extraktionssystem, das geladene Teilchen in den Beschleuniger einführt, lenkt und aus diesem wieder extrahiert. Dies geschieht durch die Anwendung von elektrischen und/oder magnetischen Feldern, die je nach den konkreten Anforderungen kontinuierlich oder gepulst sein können.
Unsere Gruppe entwirft, baut und wartet die Beschleunigerkomponenten, die diese Felder erzeugen, steuern und überwachen. Je nach der jeweiligen Lösung können dazu Hochspannungs- (einige10 kV) und Hochstrom- (bis zu 10 kA) Schaltsysteme, hochpräzise und rauscharme Messgeräte, Hochgeschwindigkeits-Impulselektronik (Nanosekunden bis Mikrosekunden) usw. gehören. Da die Beschleunigerkomplexe rund um die Uhr in Betrieb sind und ihre Lebensdauer mehrere Jahrzehnte beträgt, müssen unsere Geräte über lange Zeiträume hinweg zuverlässig funktionieren.
Um unsere Ziele zu erreichen, müssen wir oft die Grenzen der bestehenden Technologie erweitern und innovative Lösungen finden.

Für unsere Gruppe Injektionssysteme suchen wir eine*n

Entwicklungsingenieur*in (Elektrotechnik/Elektronik)

Ihre Aufgaben

  • Entwurf, Entwicklung und Herstellung neuer gepulste Systeme für PSI-Beschleuniger, einschließlich mechanischer Aspekte, Beschaffung von Komponenten, Montage, Charakterisierung, Inbetriebnahme, Dokumentation und Wartung.
  • Aufrüstung und Wartung bestehender gepulste Systeme.
  • Simulation, Prototypenbau und Prüfung elektronischer Schaltungen.
  • Pflege der technischen und Sicherheitsdokumentation.
  • Unterstützung von elektronischen und mechanischen Arbeiten im gesamten PSI-Beschleunigerbereich.
  • Zusammenarbeit mit multidisziplinären Teams bei der Integration von gepulsten Beschleunigersystemen.

Ihr Profil

  • Elektroingenieur (FH/ETH) oder gleichwertige Qualifikation mit Schwerpunkt/Erfahrung in den Bereichen Impulselektronik, Analogtechnik oder Hochfrequenztechnik.
  • Umfangreiche Erfahrung mit dem Entwurf, der Optimierung und der Simulation von analogen und gepulsten elektronischen Schaltungen einschließlich PCB-Design.
  • Kenntnisse im Entwurf digitaler elektronischer Schaltungen und in der Programmierung von Mikrocontroller-/FPGA-Systemen.
  • Gute mechanische Fähigkeiten. Idealerweise, auch CAD-Kenntnisse.
  • Erfahrung mit Teilchenbeschleunigern oder in Forschungslabors wäre von Vorteil.
  • Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten.
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse.

Wir bieten

Unser Institut basiert auf einer interdisziplinären, innovativen und dynamischen Zusammenarbeit. Neben einer systematischen Einarbeitung profitieren Sie von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und unserer ausgeprägten Weiterbildungskultur. Bei Anliegen zur optimalen Vereinbarung von Beruf und Familie oder persönlicher Interessen unterstützen wir Sie mit modernen Anstellungsbedingungen und Einrichtungen vor Ort.

Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Dr. Martin Paraliev, Tel. +41 56 310 51 51.

Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 10.10.2025 für die Stelle als Entwicklungsingenieur (Elektrotechnik/Elektronik) (Index-Nr. 8416-00).

Paul Scherrer Institut, Personalmanagement, Luca Simen, 5232 Villigen PSI, Schweiz