Ihre Aufgaben
- Durchführung von Probennahme-Touren im Rahmen der Umweltüberwachung
- Analyse und Auswertung der Umweltproben sowie von Lebensmittel- und Materialproben
- Erstellen von Quartals- und Jahresberichten der Umweltüberwachung
- Analyse von Auftragsproben (z. B. Lebensmittel oder Materialproben) auf radioaktive Spuren
- Routineanalysen von Inkorporationsproben
- Betreuung und Qualitätssicherung von analytischen Instrumenten (z. B. Durchführung von Funktionskontrollen und Validierungsmessungen)
- Wartung der im Feld installierten Probenahme-Ausrüstung (z. B. Luftfiltersysteme, Wassersammler, Staubfangplatten, Regensammelbehälter)
- Arbeiten in Überwachungs- und Kontrollbereichen
Ihr Profil
- Sie verfügen über einen Berufsabschluss als Chemielaborant*in und mehrjährige Laborerfahrung. Idealerweise kennen Sie bereits anorganische Probenaufschlussverfahren und sind mit präparativer Chromatographie vertraut
- Gültiger Führerausweis der Kategorie B
- Solide Erfahrung in der Spurenanalytik und der Bedienung von Analyseinstrumenten wie z. B. Gamma-Detektoren, Alpha-Spektrometer, Beta- LSC, sowie ICP-MS
- Vertiefte Anwenderkenntnisse mit Labordatenbanken (LIMS) und Microsoft- Office
Wir bieten
Unser Institut basiert auf einer interdisziplinären, innovativen und dynamischen Zusammenarbeit. Neben einer systematischen Einarbeitung profitieren Sie von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und unserer ausgeprägten Weiterbildungskultur. Bei Anliegen zur optimalen Vereinbarung von Beruf und Familie oder persönlicher Interessen unterstützen wir Sie mit modernen Anstellungsbedingungen und Einrichtungen vor Ort.
Für fachliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Dr. Martin Heule, Tel. +41 56 310 31 52.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis 20. September 2025 für die Stelle als Chemielaborant*in (Index-Nr. 9622-01).
Paul Scherrer Institut Human Resources Management Larissa Götzelmann 5232 Villigen PSI, Schweiz