Die Eawag ist das international vernetzte Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs (Eidgenössische Technische Hochschulen Schweiz). Sie betreibt Forschung, engagiert sich in der Ausbildung und ist im Bereich der fachspezifischen Beratung tätig. Damit verfolgt sie zwei parallele Ziele: den unmittelbaren menschlichen Bedarf an Wasser zu decken sowie die Funktionsfähigkeit und den Fortbestand aquatischer Ökosysteme zu erhalten.
Für unsere Abteilung Kommunikation suchen wir eine engagierte Persönlichkeit, die Lust hat, den Austausch mit der Öffentlichkeit aktiv mitzugestalten und innovative Eventformate auf die Beine zu stellen.
Du brennst für Umwelt- und Forschungsthemen und schaffst es, andere dafür zu begeistern? Organisation liegt dir im Blut, und du entwickelst gerne kreative Veranstaltungskonzepte mit Blick fürs Detail und einem klaren Kopf?
Dann passt du perfekt zu uns!Was dich erwartet- Du bist die organisatorische und fachliche Begleitung/Ansprechperson rund um unseren Eawag-Infotag – von der Planung bis zur Durchführung
- Du unterstützt die Abteilungsleitung konzeptionell bei Führungen und Events
- Du entwickelst neue Eventformate, planst und organisierst öffentliche sowie interne Veranstaltungen
- Du koordinierst individuelle Besucherprogramme und öffentliche Führungen – und bist damit oft das erste Gesicht oder der erste Kontakt der Eawag für unsere Gäste
- Du bringst eigene Ideen ein und sorgst dafür, dass unsere Events nicht nur reibungslos, sondern auch mitreissend ablaufen
- Du packst auch bei administrativen Aufgaben mit an (z.B. Rechnungswesen, Pflege unserer Adressdatenbank im CRM)
- Du begleitest und betreust unsere KV-Lernenden auf ihrem Ausbildungsweg – natürlich wirst du dafür gut vorbereitet und entsprechend geschult
Was du mitbringst- Ein abgeschlossenes Studium in Eventmanagement und/oder Kommunikation
- Ausgeprägtes Verständnis für wissenschaftliche Themen aus dem Umweltbereich und der Umweltforschung
- Mehrjährige Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
- Kreativität und Strategie-Kompetenz bei der Entwicklung neuer Eventformate
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern
- Organisationstalent und hohe Projektmanagementfähigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, Französischkenntnisse
- Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS-Office, SAP, Super Office)
Die Eawag ist eine moderne Arbeitgeberin und bietet eine ausgezeichnete Arbeitsumgebung, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stärken, Erfahrungen und Denkweisen einbringen können. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und setzen uns für eine personelle Vielfalt und Inklusion ein. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für uns selbstverständlich. Mehr Informationen über die Eawag und ihre Anstellungsbedingungen findest du unter
www.eawag.ch sowie
https://www.eawag.ch/de/ueberuns/arbeiten-an-der-eawag/anstellung/.
Du möchtest deine kommunikativen und organisatorischen Stärken für eine sinnvolle Aufgabe einsetzen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Bewerbungsschluss ist der 20. Juni 2025 – oder sobald wir die passende Person gefunden haben.
Für Auskünfte steht dir
Simone Kral, Leiterin Kommunikation, gerne zur Verfügung.
Bitte reiche deine Unterlagen ausschliesslich über unser Online-Bewerbungsportal ein. Mit einem Klick auf den nachfolgenden Button gelangst du direkt zum Bewerbungsformular.
Personaldienstleister bitten wir, vom Einreichen von Dossiers abzusehen. Vielen Dank.