Materialwissenschaft und Technologie sind unsere Leidenschaft. Mit unserer Spitzenforschung leisten die rund 1'100 Mitarbeitenden der Empa entscheidende Beiträge zum Wohle der Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft. Die Empa ist eine Forschungsinstitution des ETH-Bereichs.
Dübendorf oder St. Gallen (Empa) | Pensum: 80–100%
Ihre Mission
Sie möchten nicht nur Systeme betreiben – Sie wollen sie gestalten, verbessern und verstehen.
Zusammen mit uns entwickeln Sie die IT-Landschaft der Zukunft: von der Architektur über Automatisierung bis zur sicheren Bereitstellung von Business- und Forschungsanwendungen. Sie arbeiten in einem offenen, unterstützenden Team und kombinieren technisches Können mit Freude an Zusammenarbeit und klarer Kommunikation.
Was Sie bewegen
- Entwurf und Umsetzung moderner Server- und Containerarchitekturen (Kubernetes, Docker, CI/CD)
- Automatisierung von Deployments und Betrieb (Ansible, IaC) – on-premises und in der Cloud
- Monitoring, Logging, Testing und Security als Building Blocks in jeder Anwendung
- Entwicklung und Pflege von Schnittstellen sowie Einsatz moderner Tools und Plattformen für Konfiguration und Integration
- Umsetzung und Optimierung von Sicherheits- und Governance-Konzepten
- Leitung eigener Projekte von der Idee bis zum Go-Live
Ihr Profil
- Ausbildung in Informatik oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in System Engineering, DevOps oder Applikationsentwicklung
- Kenntnisse in Kubernetes, Virtualisierung, Netzwerken, CI/CD, Cloud (AWS/Azure) und Scripting
- Analytisch, lösungsorientiert, teamfähig – und jemand, der Projekte erfolgreich abschließt
Warum Sie zu uns kommen sollten
- Gestaltungsspielraum: Ihre Ideen zählen – wir geben Ihnen den Raum, sie umzusetzen
- Sinnvolle Technologie: Sie arbeiten an Systemen, die Forschung und Innovation unterstützen und teilweise erst möglich machen.
- Flexibilität: Als verlässlicher Arbeitgeber fördern wir flexibles Arbeiten – zum Beispiel mit zwei Tagen Homeoffice pro Woche. Gleichzeitig ist uns der persönliche Austausch im Institut wichtig, denn er macht unsere Forschung lebendig und verbindet uns als Team.
- Weiterentwicklung: Kurse, Konferenzen, Zertifizierungen, Schulungen und neue Technologien gehören selbstverständlich dazu
- Teamkultur: In unserem Team arbeiten Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen – was uns verbindet, ist die gemeinsame Leidenschaft für Technologie – unabhängig von Herkunft oder Erfahrung.
Technologie-Stack: Kubernetes · Docker · Ansible · CI/CD · GitLab · VMware · Linux · Windows Server · GCP · Azure
.
Nadja
Nenzi,
Bereichspersonalleiterin / Berufsbildungskoordinatorin