Materialwissenschaft und Technologie sind unsere Leidenschaft. Mit unserer Spitzenforschung leisten die rund 1'100 Mitarbeitenden der Empa entscheidende Beiträge zum Wohle der Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft. Die Empa ist eine Forschungsinstitution des ETH-Bereichs.
Als interdisziplinäres Forschungsinstitut für Materialwissenschaften und Technologie des ETH-Bereichs betreibt die Empa anwendungsorientierte Spitzenforschung zum Nutzen der Industrie und zum Wohle der Gesellschaft. Durch einen gezielten Wissens- und Technologietransfer wandelt die Empa Forschungsergebnisse gemeinsam mit ihren Industriepartnern in zukunftsweisende Innovationen um und trägt so massgeblich dazu bei, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu stärken. Wir engagieren uns unter anderem in den Forschungsbereichen nanostrukturierte, «smarte» Materialien und Oberflächen, fortschrittliche Fertigungsverfahren, Energie- und nachhaltige Gebäudetechnologien, Mobilität sowie personalisierte Medizin und Medtech-Anwendungen.
Die Empa ist zudem ein Ort der Begegnung und des Austauschs; so finden an der Empa jedes Jahr zwischen 200 und 300 Events und Besucherführungen statt, an denen insgesamt mehr als 10'000 Besucherinnen und Besucher teilnehmen.
Ihre Aufgaben
- Sie sind verantwortlich für das Besucherprogramm der Empa für (inter-)nationale Delegationen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Behörden und Politik sowie für allgemeine Besuchergruppen inkl. individueller Programmkonzeption und Organisation der Besuche und Kurzeinführung in die F&E-Aktivitäten der Empa. Zudem führen Sie die Gruppen durch die Labors und die Leuchtturm-Plattformen der Empa wie NEST, etc.
- Sie sind verantwortlich für den Ausbau bestehender und den Aufbau neuer Communities (z.B. Friends of Empa). Dies umfasst u.a. die Pflege und die inhaltliche Weiterentwicklung bestimmter Online- und Offline-Kanäle, über die Sie die entsprechenden Communities bzw. Netzwerke betreuen, auf- und ausbauen, z.B. Social Media, aber auchlive über entsprechende Anlässe, die Sie selbst konzipieren und mitorganisieren.
- Sie erstellen zielgruppengerechte Inhalte: Kurztexte, Kurzvideos, Fotos, interaktive Inhalte.
- Sie nutzen CRM-Systeme, um Community-Daten zu pflegen, Kontakte systematisch zu verwalten und Kommunikationsmassnahmen gezielt zu steuern, und überwachen die Wirkung Ihrer Massnahmen anhand von Kennzahlen (z.B. Mitgliederentwicklung, Engagement, Reichweite) und leiten daraus Ideen für die Weiterentwicklung ab.
- Sie identifizieren Trends im Community Management und bringen innovative Formate und Tools ein.
Ihr Profil
- Mind. fünf Jahre relevante Berufserfahrung
- Sehr gutes Verständnis von integrierter Kommunikation im On- und Offline-Bereich und im Community Building & Management sowie vertiefte Kenntnisse im Umgang mit ICT-Tools (CRM, CMS, Event-Management- und Mailing-Tools)
- Freude und Interesse am Austausch mit Menschen und keine Scheu vor öffentlichen Auftritten
- Interesse an und Flair für Wissenschaft, Technologie und Innovation
- Kreative, offene, kommunikative und selbständige Persönlichkeit mit vernetztem Denken und mit sehr guten konzeptionellen, organisatorischen und koordinierenden Fähigkeiten
- Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Kollegialität, Durchsetzungsvermögen und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
- Neugierde, schnelle Auffassungsgabe, Stressresistenz, Flexibilität und Begeisterungsfähigkeit
- Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
- Idealerweise Erfahrung im Forschungs-/Hochschulbereich, z.B. (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Kommunikation bzw. in nat.-wiss./techn. Richtung
Unser Angebot
Die Empa bietet eine spannende, stimulierende und dynamische Umgebung, in der Innovation, Kreativität, Eigenmotivation und Selbstverantwortung wesentliche Erfolgsfaktoren sind.
.
Nadja
Nenzi,
Bereichspersonalleiterin / Berufsbildungskoordinatorin