IT Client Service Engineer (Junior)

Materialwissenschaft und Technologie sind unsere Leidenschaft. Mit unserer Spitzenforschung leisten die rund 1'100 Mitarbeitenden der Empa entscheidende Beiträge zum Wohle der Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft. Die Empa ist eine Forschungsinstitution des ETH-Bereichs.

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine interessierte und engagierte Person. Sie helfen mit, unsere IT-Servicequalität auf Client-Ebene weiter auszubauen und bauen mit uns zusammen eine dabei, eine starke Kundenbeziehung auf. Diese Rolle ist entscheidend für die Bereitstellung erstklassiger IT-Services und die Unterstützung unserer meist wissenschaftlich arbeitenden Endbenutzer in unserem sehr dynamischen und teamorientierten Umfeld.

Ihre Aufgaben

  • Sicherstellen des Betriebs und der Wartung der IT-Infrastruktur auf Client-Ebene, einschließlich Hardware, Betriebssysteme und Anwendungssoftware.
  • Konfiguration, Installation und Fehlerbehebung von Desktops, Laptops, mobilen Geräten und Peripheriegeräten. (Windows, MacOS, iOS, Linux, Android)
  • Bereitstellung eines effektiven Endbenutzersupports und sicherstellen, dass Service Level Agreements (SLAs) eingehalten werden.
  • Unterstützung bei der Implementierung und Einhaltung von IT-Service-Management-Best Practices, einschließlich Incident-, Problem-, Change- und Request Management.
  • Erstellen und Nachführen entsprechender Dokumentationen, Betriebshandbücher, Anleitungen und Checklisten, sowie Sicherstellen der Zusammenarbeit mit anderen IT-Teams und externen Dienstleistern.

Ihr Profil

Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Informatik, Informationstechnologie oder vergleichbare Qualifikationen mit. Darüber hinaus verfügen Sie über nachgewiesene Erfahrung in der Verwaltung und Unterstützung von Client-Hardware und -Software, vorzugsweise in einem Unternehmen, das gängige IT-Service-Management-Frameworks wie ITIL einsetzt. Sie erkennen technische Probleme schnell und können entsprechende Lösungen rasch identifizieren und umsetzen. Mit Ihren ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sind Sie in der Lage, technische Konzepte klar zu vermitteln und bei unseren Kunden ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis aufzubauen. Sie schätzen die Teamarbeit und unterstützen Ihre Kolleginnen und Kollegen, sind aber auch in der Lage, selbstständig zu arbeiten und bei Bedarf Hilfe zu suchen. 

Unser Angebot

In unserem dynamischen Arbeitsumfeld bieten wir Ihnen Raum für Innovation und Kreativität. Durch die Möglichkeit zusammen mit unseren Kunden spannende Projekte zu unterstützen, erhalten Sie immer wieder die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung. Als motiviertes Team streben wir gemeinsam Höchstleistungen an und pflegen einen respektvollen, unkomplizierten und kollegialen Umgang. Sie erhalten abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung.
Wir leben eine Kultur der Inklusion und des Respekts. Bei uns sind alle Menschen willkommen, die Lust auf innovative, nachhaltige und sinnstiftende Tätigkeiten haben - nur das zählt.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Diplome. Bitte reichen Sie diese ausschliesslich über unser Bewerbungsportal ein. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.
Nadja Nenzi, Bereichspersonalleiterin / Berufsbildungskoordinatorin
 

Fragen?

  Thomas Wittwen
Gruppenleiter Client Systeme
ICT-Services
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Ihr zukünftiger Arbeitsort

Empa
Ueberlandstrasse 129
8600 Dübendorf

Die Empa als Arbeitgeberin

  • Innovative, nachhaltige, sinnstiftende Tätigkeiten
  • Mehrwert schaffen für die Gesellschaft
  • Internationale, multikulturelle Arbeitswelt
  • Gestaltungs- und Entwicklungsfreiraum
  • Kultur der Inklusion und des Respekts
  • Ausgezeichnete Vereinbarkeit verschiedener Lebensbereiche
  • Mehrfach prämierte und zertifizierte Arbeitgeberin
  • Vergünstigungen für Bahn, Mobile, Kinderbetreuung, Verpflegung, uvm.