Materialwissenschaft und Technologie sind unsere Leidenschaft. Mit unserer Spitzenforschung leisten die rund 1'100 Mitarbeitenden der Empa entscheidende Beiträge zum Wohle der Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft. Die Empa ist eine Forschungsinstitution des ETH-Bereichs.
Die Abteilung Akustik / Lärmminderung erforscht die Mechanismen der Schwingungs- und Schallerzeugung, die Ausbreitung von Schallwellen sowie die Auswirkungen von Lärm mit dem Ziel, zusammen mit Wissenschaft und Industrie Materialien und Technologien, akustische Modelle und Werkzeuge zur Lärmbekämpfung zu entwickeln.
Aufgabenbereich:
- Anspruchsvolle Dienstleistungen in Umweltakustik mit Schwerpunkt Fluglärm, insbesondere Berechnung der Lärmbelastung um Flughäfen und Flugplätze
- Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten mit Fokus auf das Empa-eigene Fluglärmsimulationsprogramm sonAIR, z.B. zu leiseren und klimafreundlicheren Anflügen
- Präsentation von technisch-wissenschaftlichen Ergebnissen durch Berichte, Publikationen und Vorträge
- Vertretung der Empa auf dem Fachgebiet gegenüber externen Stellen
- Pflege des Wissenstransfers
Anforderungen:
- Abgeschlossenes naturwissenschaftlich-technisches Hochschulstudium
- Kenntnisse in den Bereichen Simulation, Datenverarbeitung, -analyse und -visualisierung
- Hohes Interesse für wissenschaftliche Arbeiten
- Programmierkenntnisse in MATLAB (weitere Sprachen sind von Vorteil)
- Zusätzliche Kenntnisse in den Gebieten Akustik, Aviatik und GIS sind von Vorteil
- Erfahrung in schriftlicher Berichterstattung und Vorträgen
- Selbständige initiative Persönlichkeit mit rascher Auffassungsgabe und gründlicher Arbeitsweise
- Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache; Grundkenntnisse in Französisch von Vorteil
Unser Angebot
Wir bieten eine sorgfältige Einarbeitung, spannende und verantwortungsvolle Aufgaben im Bereich der angewandten Forschung, Kontakte zu nationalen und internationalen Partnern, flexible Arbeitsbedingungen und ein modernes, lebendiges und innovatives Forschungsumfeld mit internationalem Flair in der Agglomeration Zürich.
Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Das Arbeitspensum beträgt nach Absprache 80–100%. Die Stelle kann ab September 2023 oder nach Absprache angetreten werden.
«a» steht in unseren Stelleninseraten für «alle».
Wir leben eine Kultur der Inklusion und des Respekts. Bei uns sind alle Menschen willkommen, die Lust auf innovative, nachhaltige und sinnstiftende Tätigkeiten haben. Nur das zählt – und nicht Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung etc.
David
Heusser,
Bereichspersonalleiter / HR Partner