Gruppenleiter Finanzbuchhaltung (a)
Materialwissenschaft und Technologie sind unsere Leidenschaft. Mit unserer Spitzenforschung leisten die rund 1'100 Mitarbeitenden der Empa entscheidende Beiträge zum Wohle der Gesellschaft für eine lebenswerte Zukunft. Die Empa ist eine Forschungsinstitution des ETH-Bereichs.

Für unsere Abteilung Finanzen/Controlling/Einkauf in Dübendorf suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine versierte und engagierte Persönlichkeit.
Ihre Aufgaben
  • Fachliche, operative und personelle Führung der Haupt- und Nebenbücher inkl. Anlagenbuchhaltung
  • Koordination/Fachliche Führung Mandatsbuchhaltung Immobilien
  • Verantwortlich für die ordnungsgemässe Buchführung gemäss gesetzlichen Bestimmungen und den Richtlinien im ETH-Bereich
  • Erstellen, Koordination der Jahresrechnung inkl. Konsolidierung und Finanzbericht
  • Erstellen des externen Voranschlags (Budget)
  • Selbständige Vorbereitung und Koordination von Revisionen im Aufgabenbereich 
  • Verantwortlich für das Cash-Management
  • IKS Prozessverantwortung im Aufgabenbereich und regelmässiges Monitoring
  • Verantwortung zur strategischen Weiterentwicklung im Aufgabenbereich inkl. Mitwirken in internen und externen Projekten (z.B: IPSAS, Digitalisierung)
  • Kontrolle und Unterstützung im Bereich der MWST
  • Ansprechperson für die Finanzbuchhaltung der Linie
  • Erstellung und Pflege von Anwenderdokumentationen für den Aufgabenbereich
  • Stellvertretungen und aktive Unterstützung im Verantwortungsbereich sowie evt. Abteilung / Abteilungsleitung und IKS Beauftragte
  • Modulverantwortung Finanzen SAP R/3 und Mitarbeit im SAP CC
  • Vertreten der Empa in Fachgremien und Projekten im Bereich
Ihr Profil
  • Fachhochschule/Hochschule mit Spezialisierung Finance und/oder äquivalente Aus- und Weiterbildung (z.B. Eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen)
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung
  • Sicherheit im Umgang mit SAP, MS-Office-Programmen und mit dem Internet
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Sehr gute Englischkenntnisse


Sie arbeiten gerne selbstständig, sind belastbar, flexibel mit einer raschen Auffassungsgabe und bringen die Bereitschaft zur aktiven operativen Tätigkeit mit. Auf Ihre hohe Lösungsorientierung und Belastbarkeit können wir zählen. Der Umgang mit der kulturellen Vielfalt im wissenschaftlichen und technischen Umfeld bereitet Ihnen Freude und Sie schätzen ein aufgeschlossenes und motiviertes Team, das Sie bereichern.
 

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet in einem dynamischen, international ausgerichteten Forschungsumfeld.

 

«a» steht in unseren Stelleninseraten für «alle».
Wir leben eine Kultur der Inklusion und des Respekts. Bei uns sind alle Menschen willkommen, die Lust auf innovative, nachhaltige und sinnstiftende Tätigkeiten haben. Nur das zählt – und nicht Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung etc...
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Diplome und Kontaktdaten von zwei Referenzpersonen. Bitte reichen Sie diese ausschliesslich über unser Bewerbungsportal ein. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.
Nadja Nenzi, Bereichspersonalleiterin / Berufsbildungsverantwortliche
 
Fragen?
  Susann Hug


+41 58 765 4652
Ihr zukünftiger Arbeitsort
Empa
Ueberlandstrasse 129
8600 Dübendorf
Die Empa als Arbeitgeberin
Innovative, nachhaltige, sinnstiftende Tätigkeiten
Mehrwert schaffen für die Gesellschaft
Internationale, multikulturelle Arbeitswelt
Gestaltungs- und Entwicklungsfreiraum
Kultur der Inklusion und des Respekts
Ausgezeichnete Vereinbarkeit verschiedener Lebensbereiche
Mehrfach prämierte und zertifizierte Arbeitgeberin
Vergünstigungen für Bahn, Mobile, Kinderbetreuung, Verpflegung, uvm.