Flexibilität, Gestaltungsfreiraum, Kreativität, Interdisziplinarität - so arbeiten wir
Ihre Aufgaben:
Sie bearbeiten Fragestellungen zur Zusammenarbeit und Prozessgestaltung und/oder rund um Informationsmodellierung und Management in der angewandten Forschung und Entwicklung im Bereich des Digitalen Bauens. Dabei bewegen Sie sich auf der Schnittstelle zwischen Digitalisierung, Arbeits- und Organisationspsychologie und baunahen Disziplinen, immer am Puls der Zeit. Sie übernehmen dabei folgende Aufgaben:
- Analyse fachlicher Anforderungen und komplexer Fragestellungen
- Entwicklung, Umsetzung und Implementierung innovativer Lösungskonzepte
- Aufbereitung und Dokumentation von Forschungsergebnissen für Fachpublikationen, Berichte und zielgruppengerechte Präsentationen
- Unterstützung in der Aus- oder Weiterbildung könnte Teil der Aufgaben sein
Das aktuelle Forschungsportfolio umfasst unter Anderem Projekte zu: Allianzmodell, digitaler Baueingabe, System & Prozessintegration, Digitalisierung für zirkuläres Bauen. Weiter legen wir den Fokus auf die Frage, wie digitale Werkzeuge, bspw. KI-Applikationen oder Lösungen zur digitalen Baueingabe, gewinnbringend in die neuen Prozesse und Zusammenarbeitsformen implementiert werden können.
Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet mit Option auf Verlängerung. Eine Kombination der Tätigkeit mit dem Teilzeitstudium MSc Virtual Design and Construction (VDC) ist
möglich.
Ihr Profil:
Sie interessieren sich für wissenschaftliches Arbeiten und sind motiviert, sich aktiv in neue komplizierte Fragestellungen einzuarbeiten. Neben Ihren beruflichen Qualifikationen überzeugen Sie durch systematische, ziel- und kundenorientierte, eigenverantwortliche und selbstorganisierte Arbeitsweise sowie ein ausgeprägtes Engagement und Teamfähigkeit. Ausserdem bringen Sie folgendes mit:
- Abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) in einer baunahen Disziplin mit Interesse an Arbeits- und Organisationspsychologie
- Grundkenntnisse in Zusammenarbeits- und Prozessgestaltung
- Grundkenntnisse in Python sowie ausgeprägtes Interesse an digitalen Lösungen für die Baubranche
- Fliessende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse
Ihre Perspektiven:
Die Einzigartigkeit der FHNW zeigt sich in der Verbindung von Lehre und anwendungsorientierter Forschung sowie der Zusammenarbeit mit der Praxis. Die sich ergänzenden Perspektiven ermöglichen ein differenziertes Verständnis und Handeln in einer sich schnell wandelnden Welt. Austausch und Zusammenarbeit stehen im Vordergrund.
Ihre Benefits:
Breites Hochschulsportangebot
Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen
Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann
Gezielte Förderung von Promotionsvorhaben
Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice
Mentoring-Programm zur Laufbahnentwicklung und Doktoratsförderung
Termin: Stellenbeginn per 2026 6 1 oder nach Vereinbarung.
Ihr Arbeitsort:
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz
Noch Fragen?
Zur Stelle:
Prof. Nora Dainton, Leiterin Institut Digitales Bauen , Kontakt: +41 61 228 51 43
Zum Bewerbungsprozess:
Cristina Kabas, HR-Fachfrau, Kontakt: +41 61 228 54 02