Lehre, Forschung und Praxis wir verbinden
Ihre Aufgaben:
Als Generalsekretär*in verfolgen Sie u.a. folgende Aufgaben:
- Unterstützung des Direktionspräsidenten in Direktionsgeschäften sowie Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen (Gremienarbeit, bspw. für den Fachhochschulrat)
- Unterstützung des Direktionspräsidiums in der Bearbeitung bildungspolitischer Geschäfte (u. a. Berichterstattungen an Trägerkantone, Stellungnahmen, Vernehmlassungen)
- Leitung des Krisenmanagements der FHNW: Sicherstellung des Informationsflusses in Krisensituationen, Erarbeitung und Umsetzung von Massnahmen sowie Verantwortung für das Bedrohungsmanagement
- Sicherstellung einer angemessenen internen und externen Kommunikation sowie Führung der kommunikationsverantwortlichen Person
- Verantwortung für den Rechtsdienst FHNW: rechtliche Grundlagen erarbeiten, Rechtsberatung sicherstellen sowie Führung und Stellvertretung der Leitung Rechtsdienst
- Federführende Verantwortung für Compliance und Monitoring der Einhaltung externer Erlasse
- Verantwortung für Qualitätsmanagement und Dokumentation: Institutionelle Akkreditierung, QM-Grundlagen und Reporting, Studierenden- und Absolvierenden-befragungen sowie Führung der Dokumentations- und Archivverantwortlichen FHNW
Ihr Profil:
- Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
- Idealerweise Weiterbildungen in Kommunikation und Führung
- Sehr gute Deutschkenntnisse und sprachliche Gewandtheit im Verfassen von Berichten und Stellungnahmen
- Sicherheit in der Prozessführung von komplexen Geschäften
- Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten und strategische Weitsicht
- Souveräner Umgang mit vorgesetzten Instanzen und politischen Gremien
- Gestaltungswille sowie ausgeprägte Organisations-, Kooperations- und Kommunikationsstärke
- Auftrittskompetenz und Überzeugungskraft in der Repräsentation der FHNW im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Umfeld
- Gute Kenntnisse der schweizerischen Bildungslandschaft von Vorteil
- Erfahrung in der strategischen Steuerung grosser Organisationen
- Gut organisierte und inspirierende Führungspersönlichkeit mit idealerweise mehrjähriger Führungserfahrung
- Sicherheit in Englisch sowie Französischkenntnisse
Ihre Perspektiven:
Die FHNW bietet Ihnen eine verantwortungsvolle Führungsposition im Zentrum der Hochschulsteuerung und die Möglichkeit, die Weiterentwicklung einer grossen und vielfältigen Bildungsinstitution aktiv mitzugestalten.
Ihre Benefits:
Breites Hochschulsportangebot
Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen
Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann
Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice
Vielfältiges internes und externes Weiterbildungsangebot
Termin: Stellenbeginn per 2026 11 1 oder nach Vereinbarung.
Ihr Arbeitsort:
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Bahnhofstrasse 6
5210 Brugg-Windisch
Bahnhofstrasse 6
5210 Brugg-Windisch
Noch Fragen?
Zur Stelle:
Prof. Dr. Crispino Bergamaschi, Direktionspräsident, Kontakt: +41 56 202 71 29
Zum Bewerbungsprozess:
Lars Bühler, Leiter Personal, Kontakt: +41 56 202 75 63