Ihre Aufgaben:
Ihr Wirkungsfeld umfasst:
- Leitung des Masterstudiengangs Digital Communication Environments, inklusive strategischer Weiterentwicklung, Budget- und Personalverantwortung sowie operativer Umsetzung.
- Aktive Mitgestaltung im Leitungsteam des IDCE, inklusive Gremienarbeit auf nationaler und internationaler Ebene.
- Positionierung und Vernetzung des Masterprogramms im regionalen sowie globalen Kontext.
- Entwicklung und Stärkung von Theorien, Lehrmethoden und Forschung im Bereich Digital Communication Environments.
- Akquise von Drittmitteln für Forschungsprojekte, Veröffentlichung wissenschaftlicher Arbeiten sowie Präsentation von Forschungsergebnissen auf Konferenzen, Festivals und Ausstellungen.
- Förderung der Vernetzung zwischen Forschung und Lehre innerhalb des Masterprogramms sowie mit anderen Studiengängen, einschliesslich der aktiven Beteiligung an der Lehre.
- Betreuung von Doktorand:innen im MAKE/SENSE PhD-Programm.
Ihr Profil:
Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (MA) und eine Promotion (PhD/Doktorat) oder eine entsprechend profilierte mehrjährige internationale Forschungs- und Lehrerfahrung in einem künstlerischen, gestalterischen oder verwandten Bereich.
Des Weiteren erfüllen Sie folgenden Kriterien:
- Sie bringen eine profilierte mehrjährige Lehrtätigkeit und Forschungserfahrung mit, insbesondere in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:Digitale Kommunikation,Visuelle und räumliche Kommunikation, KI, UX/UI Design, Digitale Kulturen, Digitale Netzwerke und Mediengestaltung.
- Sie bringen Leitungserfahrungen mit, in Bezug auf Personal, Finanzen, Strategie und Entwicklung.
- Sie können hochwertige Forschungsergebnisse nachweisen und haben bereits erfolgreich Drittmittel für Forschungsprojekte akquiriert.
- Sie haben Erfahrung mit innovativen Lehrmethoden und der Durchführung qualitativ hochwertiger, forschungsgeleiteter sowie praxisnaher Lehre.
- Sie verfügen über eine ausgezeichnete Kommunikationskompetenz und organisatorische Fähigkeiten.
- Sie besitzen eine hochschuldidaktische Qualifikation oder die Bereitschaft diese im Verlauf der ersten Jahre zu erwerben.
- Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift oder die Bereitschaft, diese im Verlauf der ersten Jahre zu erwerben.
Die FHNW ist bestrebt, den Anteil an Frauen bei Professuren und in Leitungspositionen zu erhöhen. Wir engagieren uns für ein vielfältiges und integratives Lernumfeld, das Gleichheit, Integration und soziale Gerechtigkeit aktiv fördert und suchen deshalb nach Personen, deren Erfahrungen, Lehrphilosophien und wissenschaftliche Praxis dazu beitragen, dieses Engagement zu erweitern und zu unterstützen.
Ihre Perspektiven:
Die Professor:innen der FHNW gestalten ihre Tätigkeit entlang ihres Fachgebiets und prägen dieses durch ihre Erfahrungen und Interessen. Die Einbindung in ein Institut oder einen Studiengang fördert den fachlichen Austausch und die interdisziplinäre Zusammenarbeit über die Hochschulen hinweg. Die flexiblen Arbeitsbedingungen ermöglichen den Mitarbeitenden einen hohen Grad an Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.06.2025
Ihre Benefits:
Breites Hochschulsportangebot
Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen
Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann
Gezielte Förderung von Promotionsvorhaben
Sabbatical für Professor*innen für Forschungs- und Praxisprojekte
Jahresarbeitszeit und Zeitpauschale für Weiterbildung, Administration und Hochschulentwicklung
Ihr Arbeitsort:
Freilager-Platz 1, Postfach,
4002 Basel
Prof. Dr. Claudia Perren, Direktorin HGK , Kontakt: 061 228 43 46
Nadja Brunazzi, HR-Lead HGK, Kontakt: +41 61 228 43 48