Ihre Aufgaben:
Im Rahmen des Nationalfondsprojekts „Integrating Intuitive and Scientific Reasoning: A Pluralistic Approach for Primary Science Education“ wird die Förderung von konzeptioneller Zweisprachigkeit untersucht – der Fähigkeit, zwischen intuitiven und wissenschaftlichen Denkweisen zu wechseln. Ziel des Projekts ist es, innovative Ansätze zu entwickeln und zu evaluieren, die Schüler*innen sowie angehende Lehrpersonen dabei unterstützen, intuitive Erklärungen metakognitiv zu reflektieren und – im Falle der Lehrpersonen – gezielt in der naturwissenschaftlichen Bildung einzusetzen. Das Projekt umfasst anwendungsorientierte Forschung sowie kognitionspsychologische und fachdidaktische Grundlagenstudien. Sie werden:
- in einem interdisziplinären Team (Bildungswissenschaften, Psychologie, Naturwissenschaftsdidaktik) mitarbeiten
- die Unterrichts- und Trainingsmaterialien für Primarschüler*innen sowie Lehrpersonen entwickeln, umsetzen und evaluieren
- die Analyse quantitativer sowie qualitativer Studien durchführen
- nationale sowie internationale Publikationen und Präsentationen der Ergebnisse erstellen
Ihr Profil:
Die Stelle wird im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der PHBern (Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung) und der PH FHNW (Institut Primarstufe, Professur Entwicklungspsychologie) vergeben und ist auf 4 Jahre befristet. Das Projekt wird in Bern sowie im Bildungsraum der FHNW durchgeführt. Ihre Einsatzorte werden nach Absprache festgelegt. Sie bringen mit:
- ein abgeschlossenes Studium, das inhaltlich zum Projekt passt, z. B. in Psychologie (Schwerpunkt Kognitions-, Lern- oder Pädagogische Psychologie), Naturwissenschaftsdidaktik oder einer naturwissenschaftlichen Disziplin
- ein starkes Interesse an mindestens einem der projektbezogenen Fachgebiete, insbesondere in den Bereichen der Kognitions- und Lernpsychologie sowie Naturwissenschaftsdidaktik
- fundierte Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden, Statistik und idealerweise auch in qualitativer Methodik
- sehr gute Deutschkenntnisse sowie stilsicheres Englisch in Wort und Schrift
- nach Möglichkeit Erfahrung in der Primarschule (Personen mit Lehrbefähigung werden bevorzugt)
- persönliche Stärken wie Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Ihre Perspektiven:
Ihre Benefits:
Breites Hochschulsportangebot
Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen
Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann
Gezielte Förderung von Promotionsvorhaben
Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice
Mentoring-Programm zur Laufbahnentwicklung und Doktoratsförderung
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Prof. Dr. Trix Cacchione, Leiterin Professur Entwicklungspsychologie, Kontakt: trix.cacchione@fhnw.ch
Bianca Meyer, Personalverantwortliche, Kontakt: bianca.meyer@fhnw.ch