Doktorand*in SNF-Projekt

Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufe

Lehre, Forschung und Praxis - wir verbinden

Ihre Aufgaben:

Im Rahmen des Nationalfondsprojekts „Integrating Intuitive and Scientific Reasoning: A Pluralistic Approach for Primary Science Education“ wird die Förderung von konzeptioneller Zweisprachigkeit untersucht – der Fähigkeit, zwischen intuitiven und wissenschaftlichen Denkweisen zu wechseln. Ziel des Projekts ist es, innovative Ansätze zu entwickeln und zu evaluieren, die Schüler*innen sowie angehende Lehrpersonen dabei unterstützen, intuitive Erklärungen metakognitiv zu reflektieren und – im Falle der Lehrpersonen – gezielt in der naturwissenschaftlichen Bildung einzusetzen. Das Projekt umfasst anwendungsorientierte Forschung sowie kognitionspsychologische und fachdidaktische Grundlagenstudien. Sie werden:

  • in einem interdisziplinären Team (Bildungswissenschaften, Psychologie, Naturwissenschaftsdidaktik) mitarbeiten
  • die Unterrichts- und Trainingsmaterialien für Primarschüler*innen sowie Lehrpersonen entwickeln, umsetzen und evaluieren
  • die Analyse quantitativer sowie qualitativer Studien durchführen
  • nationale sowie internationale Publikationen und Präsentationen der Ergebnisse erstellen

Ihr Profil:

Die Stelle wird im Rahmen eines Kooperationsprojekts zwischen der PHBern (Schwerpunktprogramm Fachdidaktische Forschung) und der PH FHNW (Institut Primarstufe, Professur Entwicklungspsychologie) vergeben und ist auf 4 Jahre befristet. Das Projekt wird in Bern sowie im Bildungsraum der FHNW durchgeführt. Ihre Einsatzorte werden nach Absprache festgelegt. Sie bringen mit:

  • ein abgeschlossenes Studium, das inhaltlich zum Projekt passt, z. B. in Psychologie (Schwerpunkt Kognitions-, Lern- oder Pädagogische Psychologie), Naturwissenschaftsdidaktik oder einer naturwissenschaftlichen Disziplin
  • ein starkes Interesse an mindestens einem der projektbezogenen Fachgebiete, insbesondere in den Bereichen der Kognitions- und Lernpsychologie sowie Naturwissenschaftsdidaktik
  • fundierte Kenntnisse in empirischen Forschungsmethoden, Statistik und idealerweise auch in qualitativer Methodik
  • sehr gute Deutschkenntnisse sowie stilsicheres Englisch in Wort und Schrift
  • nach Möglichkeit Erfahrung in der Primarschule (Personen mit Lehrbefähigung werden bevorzugt)
  • persönliche Stärken wie Leistungsbereitschaft, Flexibilität, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit  

Ihre Perspektiven:

Unsere attraktiven Anstellungsbedingungen umfassen eine hohe Flexibilität bezüglich Arbeitszeiten und –ort. In der Zusammenarbeit werden an der Hochschule eine Kultur des Dialogs sowie eine transparente Kommunikation gepflegt, die von Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist. Gestaltungs- und Handlungsspielräume betrachten wir als wichtige Ressourcen für Innovationen. Zudem werden die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Mitarbeitenden und Studierenden als Stärken der Hochschule gelebt.

Ihre Benefits:

 

Breites Hochschulsportangebot

Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen

Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann

Gezielte Förderung von Promotionsvorhaben

Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice

Mentoring-Programm zur Laufbahnentwicklung und Doktoratsförderung

Termin: Stellenbeginn per 2025 5 1 oder nach Vereinbarung, befristet bis 2029 4 30 .
Ihr Arbeitsort:
Pädagogische Hochschule FHNW
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Noch Fragen?
Zur Stelle:

Prof. Dr. Trix Cacchione, Leiterin Professur Entwicklungspsychologie, Kontakt: trix.cacchione@fhnw.ch

Zum Bewerbungsprozess:

Bianca Meyer, Personalverantwortliche, Kontakt: bianca.meyer@fhnw.ch

 
Gehören Sie bald zu unserem Team? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 15.02.2025.

Für nähere Auskünfte stehen Ihnen sowohl Prof. Dr. Trix Cacchione, Leiterin Professur Entwicklungspsychologie (trix.cacchione@fhnw.ch) wie auch Prof. Dr. Sebastian Tempelmann, Leiter des Schwerpunkprogrammes für Fachdidaktische Forschung an der PHBern (sebastian.tempelmann@phbern.ch) gerne zur Verfügung.
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