Doktorand*in im SNF-Projekt "Empowering Teachers Through Collaboration”

Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Forschung und Entwicklung

Lehre, Forschung und Praxis - wir verbinden

Ihre Aufgaben:

Sie arbeiten im SNF-Projekt «Empowering Teachers Through Collaboration» mit und verfassen Ihr eigenes Promotionsvorhaben in diesem Kontext. In dieser Studie werden Bedingungen und Qualitätselemente der Zusammenarbeit von Lehrpersonen untersucht mit dem Ziel, dass Lehrpersonen die steigenden Anforderungen und komplexen Herausforderungen in ihrem Berufsalltag gemeinsam meistern können.Dazu werden Lehrpersonen an Schulen zu mehreren Zeitpunkten standardisiert befragt und interviewt. Das Projekt ist im Bereich der Mixed-Methods Forschung angesiedelt und integriert Soziale Netzwerk-, Eventsampling-, Fragebogen-, und Interviewdaten.

Ihr Aufgabenbereich ist vielfältig:

  • Mitarbeit bei der Akquise von Schulen und bei der Kommunikation mit Lehrpersonen
  • Mitentwicklung der quantitativen und qualitativen Instrumente
  • Daten erheben, analysieren und an der Datenrückmeldung mitwirken
  • Ergebnisse auf (inter-)nationalen Tagungen präsentieren und wissenschaftliche Beiträge verfassen
  • Im Rahmen des Forschungsprojektes ein eigenes Promotionsvorhaben entwickeln und realisieren

Ihr Profil:

  • Hochschulabschluss in Erziehungswissenschaft, pädagogischer Psychologie oder einem verwandten Gebiet
  • Forschungsmethodische Grundkompetenzen in quantitativen Forschungsmethoden und hohe Bereitschaft, diese kontinuierlich auszubauen
  • Berufspraktische Erfahrung im Schulkontext, z.B. als Lehrperson oder Schulleitung von Vorteil
  • Teamfähigkeit, Einsatzwille, Genauigkeit, wissenschaftliche Neugierde
  • Gute Englischkenntnisse von Vorteil

Die Stelle ist auf 3.5 Jahre befristet. Bei Interesse und Kapazität sind zusätzlich punktuelle Einsätze in der Lehre möglich.

Ihre Perspektiven:

Die Tätigkeit an der FHNW ist die Schnittstelle zwischen Ausbildung, Berufstätigkeit und beruflicher Weiterbildung – herausfordernd und zugleich sinnstiftend. Sie ermöglicht den Mitarbeitenden praxisnah Wissen zu vermitteln und Forschungsresultate direkt umzusetzen. Gleichzeitig erweitert und inspiriert der Austausch mit den Studierenden in der Aus- und Weiterbildung den Blick auf das eigene Fachgebiet.

Ihre Benefits:

 

Breites Hochschulsportangebot

Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen

Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann

Gezielte Förderung von Promotionsvorhaben

Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice

Mentoring-Programm zur Laufbahnentwicklung und Doktoratsförderung

Termin: Stellenbeginn per 2025 1 1 oder nach Vereinbarung, befristet bis 2028 9 30 .
Ihr Arbeitsort:
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Noch Fragen?
Zur Stelle:

Prof. Dr. Andrea Wullschleger, Co-Leiterin Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Kontakt: +41 56 202 83 14

Zum Bewerbungsprozess:

Andreas Corti, Personalverantwortlicher, Kontakt: +41 56 202 84 21

 
Gehören Sie bald zu unserem Team? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.11.2024.

www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph
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