Flexibilität, Gestaltungsfreiraum, Kreativität, Interdisziplinarität - so arbeiten wir
Ihre Aufgaben:
Ihre Chance auf eine vielseitige Position als Institutsassistent*in an der FHNW – jetzt einsteigen und 2026 den nächsten Schritt in Ihrer beruflichen Entwicklung machen. Starten Sie 2025 in einer verantwortungsvollen Position als Institutsassistenz am Institut für Beratung, Coaching und Sozialmanagement (ICSO) an der Hochschule für Soziale Arbeit HSA FHNW. Mit einem Pensum von 60% haben Sie die Chance, sich in die Hochschule für Soziale Arbeit einzuarbeiten und sich optimal auf die nächste Position vorzubereiten: ab 2026 können Sie die Institutsassistenz am Institut für Soziale Arbeit und Gesundheit (ISAGE) übernehmen. Ihre Aufgaben ab 2025 im ICSO (60%):
- Administration von Projekten: Sie betreuen verschiedene Projekte (Dienstleistung, Forschung, Weiterbildung) und sind verantwortlich für das Controlling sowie die Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung auf SAP-Basis
- Unterstützung der Institutsleitung: Sie wirken bei der Budgetplanung mit und stehen den Mitarbeitenden bei Fragen zu internen Prozessen und Tools unterstützend zur Seite
- Vor- und Nachbereitung von Institutsanlässen: Sie organisieren und begleiten wichtige interne Veranstaltungen wie Sitzungen, Retraiten sowie Fachtagungen
- Zusammenarbeit: Sie sind in hochschulübergreifende Projekte und Entwicklungen involviert
Ihre nächste Position ab 2026 (ca. 80%): Nach erfolgreicher Tätigkeit im ICSO können Sie ab 2026 die Administration des Instituts Soziale Arbeit und Gesundheit übernehmen. Dies bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre Erfahrung und Kompetenz weiter auszubauen und einzubringen. Weshalb ist diese Position ideal für Sie?
- Ein strukturierter Einstieg in die Hochschulwelt, der Ihnen Raum zur Einarbeitung und Weiterentwicklung bietet
- Eine langfristige berufliche Perspektive ab 2026
- Ein vielfältiges und spannendes Aufgabengebiet in einem dynamischen Hochschulumfeld
Ihr Profil:
Um diese spannende und vielseitige Position erfolgreich ausführen zu können, bringen Sie Folgendes mit:
- Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung mit, nach Möglichkeit auch eine Weiterbildung auf Tertiärstufe (bspw. Direktionsassistenz oder im Bereich Verwaltungsmanagement)
- Sie sind sich das Arbeiten in einem komplexen Arbeitsumfeld gewohnt und verfügen über entsprechendes Organisations- und Koordinationstalent
- Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit Finanztools und haben Freude an Finanzen sowie an Event-Management
- Sie arbeiten präzise und sind eine mitdenkende Persönlichkeit, initiativ, kunden- und dienstleistungsorientiert orientiert, zuverlässig und ausgeglichen
- Sie besitzen optimalerweise gute Englisch- und Französischkenntnisse, so wie eine Affinität zu digitalen Medien
- Sie sind daran interessiert, in einem dynamischen Umfeld eine grosse Vielfalt von Aufgaben zu bearbeiten
Ihre Perspektiven:
Unsere attraktiven Anstellungsbedingungen umfassen eine hohe Flexibilität bezüglich Arbeitszeiten und –ort. In der Zusammenarbeit werden an der Hochschule eine Kultur des Dialogs sowie eine transparente Kommunikation gepflegt, die von Wertschätzung und Vertrauen geprägt ist. Gestaltungs- und Handlungsspielräume betrachten wir als wichtige Ressourcen für Innovationen. Zudem werden die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Mitarbeitenden und Studierenden als Stärken der Hochschule gelebt.
Ihre Benefits:
Breites Hochschulsportangebot
Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen
Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann
Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice
Vielfältiges internes und externes Weiterbildungsangebot
Termin: Stellenbeginn per sofort, befristet bis Dec 31, 2025.
Ihr Arbeitsort:
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Von Roll-Strasse 10
4600 Olten
Von Roll-Strasse 10
4600 Olten
Noch Fragen?
Zur Stelle:
Marco Titzmann, HR-Assistent, Kontakt: +41 62 957 21 78
Zum Bewerbungsprozess:
Prof. Stefan Adam, Institutsleiter Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement, Kontakt: +41 62 957 20 12