Aus- und Weiterbildung für die Gesellschaft - wir sind wirkungsvoll
Ihre Aufgaben:
Wir suchen eine*n engagierte*n Koordinator*in für die Curriculumsentwicklung unserer Studiengänge und die Weiterentwicklung und Umsetzung von Konzepten für die Studierenden-Akquise an unserer Fachhochschule. In dieser Rolle sind Sie verantwortlich für die Planung, (Weiter-)Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Anpassungen unserer Studiencurricula sowie für die Gewinnung von Studierenden und die Alumni-Arbeit. Zudem umfasst Ihre Tätigkeit Folgendes:
Die Stelle ist vorerst auf drei Jahre befristet mit der Option auf Festanstellung.
- Koordination der Curriculumsentwicklung in enger Zusammenarbeit mit der Ausbildungsleitung und den Studiengangleitungen unter Berücksichtigung aktueller Trends, der Arbeitsmarktsituation und den Bedürfnissen von Studierenden
- Entwicklung und Implementierung effektiver Strategien zur Gewinnung neuer Studierender, Teilnahme an Messen und Veranstaltungen zwecks Beratung potenzieller Studierender sowie Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu relevanten Unternehmen, Organisationen und Bildungspartnern, um Praktikums- und Projektmöglichkeiten für unsere Studierenden zu schaffen
- Verfolgung und Analyse relevanter Kennzahlen sowie Erstellung regelmässiger Berichte zur Wirksamkeit der Curriculumsentwicklung und Studierenden-Akquise, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und entsprechende Massnahmen abzuleiten und umzusetzen
- Weiterentwicklung und Pflege der Alumni-Arbeit
Die Stelle ist vorerst auf drei Jahre befristet mit der Option auf Festanstellung.
Ihr Profil:
Sie sind eine selbstmotivierte, zielorientierte und begeisterungsfähige Persönlichkeit und begeistern sich für die Weiterentwicklung der Studiengänge sowie die Gewinnung und Betreuung von Studierenden. Ausserdem bringen Sie folgende Qualifikationen mit:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in Life Sciences oder Wirtschaft mit Bezug zu Life Sciences
- Berufspraxis in der Curriculumsentwicklung, idealerweise im Hochschulbereich
- Erfahrung in der Studierendenakquise und -beratung und damit verbundene Reisebereitschaft
- Fundierte Kenntnisse der Bildungsstandards und -trends sowie des Arbeitsmarktes im Bereich Life Sciences
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, ein Netzwerk mit relevanten Unternehmen, Organisationen und Bildungspartnern aufzubauen bzw. zu erweitern
- Organisationstalent und die Kompetenz, mehrere Projekte gleichzeitig zu koordinieren
- Teamorientierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, sich auf sich ändernde Bedürfnisse, Haltungen und Ziele der Interessengruppen einzustellen
- Analytische Skills zur Auswertung von Daten und zur Ableitung von Handlungsempfehlungen
Ihre Perspektiven:
Die Hochschule für Life Sciences bietet hochmodernste Technikum-, Labor- und Büro- Infrastruktur. Die Zusammenarbeit mit einer grossen Anzahl von Firmen und Institutionen im In- und Ausland, ein diverses Programm an wissenschaftlichen Veranstaltungen, sowie der tägliche Umgang mit jungen Studierenden in Forschung und Lehre tragen zu einem hoch motivierenden Arbeitsumfeld bei. Die FHNW setzt sich zudem für Chancengleichheit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein.
Ihre Benefits:
Breites Hochschulsportangebot
Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen
Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann
Gezielte Förderung von Promotionsvorhaben
Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice
Mentoring-Programm zur Laufbahnentwicklung und Doktoratsförderung
Termin: Stellenbeginn per sofort.
Ihr Arbeitsort:
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz
Noch Fragen?
Zur Stelle:
Dr. Lilian Gilgen, Dozentin und designierte Co-Leiterin Ausbildung, Kontakt: +41 61 228 50 89
Zum Bewerbungsprozess:
Cristina Kabas, Personalverantwortliche, Kontakt: +41 61 228 54 02