Lehre, Forschung und Praxis - wir verbinden
Ihre Aufgaben:
Sie arbeiten im SNF-Projekt „Die Bedeutung des Konstrukts der organisationalen Identifikation für Faktoren des professionellen Lernens und Kooperierens an Schulen“ mit und verfassen Ihr eigenes Promotionsvorhaben in diesem Kontext. Im Projekt wird untersucht, ob und inwiefern die organisationale Identifikation positive Effekte auf das professionelle Lernen und Kooperieren von Lehrpersonen sowie deren Entwicklung hat. Hierzu werden zu mehreren Zeitpunkten Lehrpersonen an Schulen standardisiert befragt. Das Projekt ist im Bereich der quantitativen Forschung angesiedelt. Ihr Aufgabenbereich ist vielfältig und umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:
Die Stelle ist auf 43 Monate befristet. Die Entlöhnung erfolgt gemäss den Ansätzen des Schweizerischen Nationalfonds. Bei Interesse und Kapazität sind zusätzlich punktuelle Einsätze in der Weiterbildungslehre möglich.
- im Rahmen des Forschungsprojektes ein eigenes Promotionsvorhaben entwickeln und realisieren
- an der Entwicklung der Befragungsinstrumente mitwirken
- für die Teilnahme geeignete Schulen identifizieren und akquirieren
- Daten erheben, analysieren und an der Berichtslegung mitwirken
- Ergebnisse auf (inter-)nationalen Fachtagungen und in (inter-)nationalen Fachzeitschriften präsentieren
Die Stelle ist auf 43 Monate befristet. Die Entlöhnung erfolgt gemäss den Ansätzen des Schweizerischen Nationalfonds. Bei Interesse und Kapazität sind zusätzlich punktuelle Einsätze in der Weiterbildungslehre möglich.
Ihr Profil:
Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und weisen einen Hochschulabschluss (konsekutiv) in Erziehungswissenschaft, pädagogischer Psychologie oder einem verwandten Gebiet auf. Sie verfügen über forschungsmethodische Grundkompetenzen in quantitativer Forschung und bringen die Bereitschaft mit, diese kontinuierlich auszubauen. Das nachhaltige Interesse an einem Promotionsvorhaben wird vorausgesetzt. Weiter ergänzen folgende Punkte Ihr Profil:
- gute Kenntnisse des schweizerischen Bildungssystems
- berufspraktische Erfahrung im Schulkontext oder in der Durchführung von Forschungsprojekten von Vorteil
- selbstständige und genaue Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck
- Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Effizienz
Ihre Perspektiven:
Die Einzigartigkeit der FHNW zeigt sich in der Verbindung von Lehre und anwendungsorientierter Forschung sowie der Zusammenarbeit mit der Praxis. Die sich ergänzenden Perspektiven ermöglichen ein differenziertes Verständnis und Handeln in einer sich schnell wandelnden Welt. Austausch und Zusammenarbeit stehen im Vordergrund.
Ihre Benefits:
Breites Hochschulsportangebot
Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen
Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann
Gezielte Förderung von Promotionsvorhaben
Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice
Mentoring-Programm zur Laufbahnentwicklung und Doktoratsförderung
Termin: Stellenbeginn per Sep 1, 2023 oder nach Vereinbarung, befristet bis Mar 31, 2027.
Ihr Arbeitsort:
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Bahnhofstrasse 6
5210 Windisch
Noch Fragen?
Zur Stelle:
Prof. Dr. Pierre Tulowitzki, Leiter Professur Bildungsmanagement und Schulentwicklung, Kontakt: +41 56 202 82 37
Zum Bewerbungsprozess:
Daniela Mackens, Personalverantwortliche, Kontakt: +41 32 628 66 21