Professor:in und Leitung des Instituts Digital Communication Environments (80–100%)

Das Institut Digital Communication Environments (IDCE) an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW (HGK Basel) vereint einen Bachelor- und Master-Studiengang sowie einen Forschungs- und Weiterbildungsbereich.

Diversität an der Hochschule - wir suchen Vielfalt

Ihre Aufgaben:

  • Strategische und operative Leitung des Instituts IDCE mit Verantwortung für Budget, Personal, Strategieentwicklung sowie die Planung und Umsetzung institutsbezogener Maßnahmen.
  • Mitwirkung in der Hochschulleitung der HGK Basel sowie aktive Beteiligung an internen und externen Gremien.
  • Positionierung und Vernetzung des IDCE im regionalen sowie internationalen Umfeld, einschließlich der Pflege und des Ausbaus strategischer Partnerschaften.
  • Leitung des Forschungsbereichs am IDCE, einschließlich der Einwerbung und Umsetzung drittmittelfinanzierter Forschungsprojekte, der Publikation wissenschaftlicher Ergebnisse sowie der Präsentation auf Konferenzen und in Ausstellungen; Betreuung von PhD-Kandidat:innen.
  • Stärkung der Verbindung zwischen Forschung und Lehre innerhalb des Instituts sowie hochschulübergreifend zur Förderung interdisziplinärer Zusammenarbeit.

Ihr Profil:

Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (MA) sowie eine Promotion (PhD/Doktorat) oder eine vergleichbare, profilierte mehrjährige internationale Forschungserfahrung in einem künstlerischen, gestalterischen oder verwandten Bereich.

Zudem bringen Sie folgende Qualifikationen mit:

  • Fundierte Führungserfahrung in den Bereichen Personal, Finanzen, Strategie und institutionelle Entwicklung.
  • Ausgewiesene Forschungsexpertise und Lehrtätigkeit in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Grafik-Design, Digital Design, visuelle Kommunikation, visuelle Kulturen, UX/UI Design, Generative AI, Game Design, Editorial Design, Medien Design.
  • Ein etabliertes Forschungsnetzwerk sowie nachweisbare Erfolge in der Einwerbung und Durchführung drittmittelfinanzierter Forschungsprojekte.
  • Erfahrung mit innovativen Lehrmethoden sowie der Umsetzung qualitativ hochwertiger, forschungsgeleiteter und praxisnaher Lehre.
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit, interdisziplinäre und strategische Kooperationen erfolgreich zu gestalten.
  • Hochschuldidaktische Qualifikation oder die Bereitschaft, diese innerhalb der ersten Jahre zu erwerben.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Die FHNW ist bestrebt, den Frauen­anteil bei Professuren und in Leitungs­positionen zu erhöhen. Das Team des IDCE setzt sich für ein vielfältiges und integratives Lern­umfeld ein, das Chancen­gleichheit, Anti­diskriminierung und soziale Gerechtigkeit aktiv fördert. Wir suchen nach Kandidat:innen, deren Erfahrungen, Lehr­philosophien sowie gestalterische und wissenschaftliche Praxis dazu beitragen, dieses Engagement zu erweitern und zu unterstützen.

Ihre Perspektiven:

Die Lehrtätigkeit an der FHNW ist die Schnittstelle zwischen Ausbildung, Berufstätigkeit und beruflicher Weiterbildung – herausfordernd und zugleich sinnstiftend. Sie ermöglicht den Mitarbeitenden praxisnah Wissen zu vermitteln und Forschungsresultate direkt umzusetzen. Gleichzeitig erweitert und inspiriert der Austausch mit den Studierenden in der Aus- und Weiterbildung den Blick auf das eigene Fachgebiet.

Ihre Benefits:

 

Breites Hochschulsportangebot

Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen

Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann

Gezielte Förderung von Promotionsvorhaben

Sabbatical für Professor*innen für Forschungs- und Praxisprojekte

Jahresarbeitszeit und Zeitpauschale für Weiterbildung, Administration und Hochschulentwicklung

Termin: Stellenbeginn per 2026 9 1 oder nach Vereinbarung.

Ihr Arbeitsort:

Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Freilager-Platz 1, Postfach,
4002 Basel
Noch Fragen?
Zur Stelle:

Prof. Dr. Claudia Perren, Direktorin Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, Kontakt: +41 61 228 40 46

Zum Bewerbungsprozess:

Nadja Brunazzi, HR Lead, Kontakt: +41 61 228 43 48

 
Gehören Sie bald zu unserem Team? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Diese Seite teilen: