Teamleiter/in IT-Servicedesk
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Services
Flexibilität, Gestaltungsfreiraum, Kreativität, Interdisziplinarität - so arbeiten wir
Ihre Aufgaben:
In dieser attraktiven und anspruchsvollen Position tragen Sie die fachliche und personelle Verantwortung des Teams IT-Servicedesk der Standorte Olten und Solothurn. Sie stellen einen reibungslosen Betrieb des IT-Servicedesks sicher und übernehmen dabei folgende Aufgaben:
  • Führung der IT-Supportorganisation der Standorte Olten und Solothurn mit fünf Mitarbeitenden
  • Mitentwicklung und Umsetzung der IT-Servicedesk-Strategie für alle Servicedesk-Standorte der FHNW
  • kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, der technischen Hilfsmittel und der Qualitätsstandards
  • Gewährleistung einer hohen Qualität der Services und in der Kommunikation gegenüber den Kunden
  • Personaleinsatzplanung unter Berücksichtigung des Bedarfs und der Verfügbarkeit
  • Betreiben einer aktiven Personalentwicklung und Schaffen von attraktiven Rahmenbedingungen für die Mitarbeitenden
  • aktive Unterstützung im Tagesgeschäft und Mitbetreuung der Server-Systeme am Standort basierend auf Windows und Linux
  • Mitarbeit und Teilprojektleitung in bereichs- oder hoch­schul­übergreifenden Projekten
  • Beratung bei der Budgetierung, Beschaffung und Nutzung von Hardware, Software und Lizenzen
  • Erstellung von Anleitungen und Prozessdokumentationen
Ihr Profil:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Informatikausbildung mit höherer technischer Weiterbildung auf Stufe HF oder gleichwertig und konnten bereits Führungserfahrung in der Teamleitung einer Support­organisation sammeln. Kenntnisse des ITIL-Frameworks und Er­fahrung im IT-Service Management bringen Sie ebenfalls mit. Microsoft-Zertifizierungen im Bereich Server und/oder Client sind von Vorteil. Zudem ist Ihr Deutsch in Wort und Schrift ebenso gut wie Ihre Englischkenntnisse. Eine hohe Serviceorientierung ist für Sie selbst­verständlich. Mit Ihrer „best in class“-Mentalität optimieren Sie Services, beschreiten neue Lösungswege und optimieren Prozesse kontinuierlich im Hinblick auf eine hohe Kundenzufriedenheit. Zudem besitzen Sie starke operative Fähigkeiten, eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, sind lösungsorientiert und arbeiten effizient, selbst­ständig, pflichtbewusst und mit routiniertem Vorgehen. Die Arbeit im Hochschulumfeld mit unterschiedlichsten Bedürfnissen und Personen in einem dynamischen Umfeld bereitet Ihnen ebenfalls Freude.
Ihre Perspektiven:
Die Services der FHNW stellen den Mitarbeitenden und Studierenden verschiedene Dienstleistungen und Systeme an allen Standorten zur Verfügung. Die Mitarbeitenden der Services bewegen sich in einem lebhaften und vernetzten Arbeitsumfeld. Sie setzen sich mit digitalen und gesellschaftlichen Trends auseinander und stehen im Austausch mit verschiedenen Anspruchsgruppen und externen Partnern. Mit flexiblen Arbeitsbedingungen und einem breiten Weiterbildungsangebot unterstützt die FHNW ihre Mitarbeitenden in ihrer beruflichen Entwicklung.
Ihre Benefits:

 

Breites Hochschulsportangebot

Kulturprogramm mit Vorträgen, Konzerten, Theater und Filmen

Gelebte Praxis der Lohngleichheit von Frau und Mann

Jahresarbeitszeit (42 Stunden/Woche) mit Option auf Teilzeit und Homeoffice

Vielfältiges internes und externes Weiterbildungsangebot

Termin: Stellenbeginn per Sep 1, 2021.
Ihr Arbeitsort:
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Noch Fragen?
Zur Stelle:

Patrik Hilfiker, Leiter IT-Servicedesk, Kontakt: +41 56 202 73 79

Zum Bewerbungsprozess:

Andrea Schaefer, HR-Verantwortliche, Kontakt: +41 56 202 80 25

 
Gehören Sie bald zu unserem Team? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
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