Datenschutzerklärung

 

1. Schutz deiner Privatsphäre

Unser Unternehmen ist sich darüber bewusst, dass dir der Schutz deiner Privatsphäre bei der Benutzung unserer Websites ein wichtiges Anliegen ist. Wir nehmen den Schutz deiner persönlichen Daten sehr ernst. Deshalb möchten wir, dass du weisst, wann wir welche Daten speichern und wie wir sie verwenden. Wir möchten dich deshalb mit dieser Datenschutzerklärung über unsere Massnahmen zum Datenschutz in Kenntnis setzen.

2. Geltungsbereich der Datenschutzerklärung

Datenbearbeitung im Rahmen der Benutzung der Bewerbungsmaske und der administrativen Bearbeitung der Bewerbung im Rahmen unseres Tools.

Auf die vorliegende Datenschutzerklärung ist das Schweizerische Datenschutzgesetz (DSG) anwendbar. Als Referenz für EU-Bürger*innen wird auf freiwilliger Basis und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auf die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union hingewiesen (DSGVO (EU)).

3. Verwendungszweck deiner persönlicher Daten

Die Erhebung und Verarbeitung deiner persönlichen Bewerbungsdaten erfolgt ausschliesslich zweckgebunden für die Besetzung von Stellen innerhalb unseres Unternehmens. Deine Daten werden nur an die zuständigen Stellen und Fachabteilungen unseres Betriebes weitergeleitet. Eine darüberhinausgehende Nutzung oder Weitergabe deiner Bewerbungsdaten an Dritte erfolgt nicht.

4. Bearbeitung personenbezogener Daten

Während des Bewerbungsverfahrens werden neben Anrede, Name, Vorname, Geburtsdatum, Nationalität die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mailadresse und Telefonnummern in der Bewerberdatenbank gespeichert. Zudem werden alle von dir im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Dokumente erfasst. Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen deiner Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Die Daten können für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. Dabei sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

5. Datenschutz und Vertraulichkeit

Unser Unternehmen setzt technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um deine zur Verfügung gestellten Daten durch zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Änderungen, Zerstörung oder Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Die Sicherungsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst.

 6. Löschung der Daten von unberücksichtigten Bewerbenden

Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbenden im Zusammenhang mit einer konkreten Bewerbung auf eine offene Stelle werden spätestens sechs (6) Monate nach Stellenbesetzung gelöscht, weil unser Unternehmen bis dahin allenfalls gesetzliche Vorgaben zu erfüllen hat (z.B. Einhaltung von SECO-Vorgaben).

7. Haftung

Deine Bewerbung auf elektronischem Weg erfolgt auf eigene Verantwortung und auf eigenes Risiko. Die Haftung unseres Unternehmens wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen ausgeschlossen. Es ist Schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist der Sitz unseres Unternehmens.