Die Privatklinik Hohenegg ist eine Spezialklinik mit 95 Betten für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Sie wird offen geführt und ist für Privat-, Halbprivat- und Allgemein-Versicherte aus der Schweiz sowie Selbstzahler zugänglich. Sie ist in einer denkmalgeschützten prächtigen Anlage untergebracht, mitten in der Natur und hoch über dem Zürichsee. Neben dem stationären Angebot betreiben wir ein Zentrum für psychische Gesundheit (ZPG) für ambulante und spitalassoziierte Psychiatrie an zwei Standorten. Die Trägerschaft ist eine gemeinnützige Stiftung.

Bei uns können Sie sich und Ihre ausgewiesenen fachlichen Kompetenzen in ein stimmiges, sinnstiftendes Arbeitsumfeld einbringen. Wir suchen gut qualifizierte und sozialkompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihren Beruf mit Leidenschaft ausüben.
Wir suchen per 1. Dezember 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte, erfahrene und selbständige Persönlichkeit für die

Leitung Finanz- und Patientenwesen 90-100% (Mitglied der erweiterten Klinikleitung)

Ihre Aufgaben

  • Personelle, fachliche und organisatorische Führung des Finanz- und Patientenwesens sowie der Réception mit 9 Mitarbeitenden 
  • Sicherstellung der korrekten Finanzbuchhaltung (inkl. Kreditoren-, Debitoren- und Anlagebuchhaltung) nach Swiss GAAP FER, Betriebsbuchhaltung, Cashmanagement 
  • Verantwortung für die diversen Revisionen und Audits 
  • Aufbereitung diverser Statistiken für verschiedene Stakeholder (BFS, GD, Krankenhausstatistik, etc.)
  • Erstellen von MwSt-Abrechnung und MwSt-Jahresabstimmung
  • Erstellen von Budget/Forecast und Unterstützung der Klinikleitung/Verwaltungsrat bei Finanzentscheidungen 
  • Sicherstellung der lückenlosen Kostendeckung von stationären Behandlungen und einer vollumfänglichen Abrechnung aller erbrachten Leistungen
  • Operative Applikationsverantwortung ERP System (Opale) 
  • Mitarbeit in operativen und strategischen Projekten 
  • Verantwortung für die Sachversicherungen, Vertragswesen

Ihr Profil

  • Abschlusssicher nach Swiss GAAP FER 
  • Sehr gute MS Excel-Kenntnisse; Erfahrung mit ERP-/BI-Systemen sowie im Gesundheitswesen von Vorteil
  • Fachausweis Finanzbuchhaltung und/oder höhere Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen
  • hohe IT-Affinität und analytische, konzeptionelle Fähigkeiten
  • begeisterungsfähige Persönlichkeit mit Führungserfahrung 
  • Freude an einem dynamischen Umfeld und an der interdisziplinären Zusammenarbeit

Ihre Vorteile

Einer verantwortungsbewussten Persönlichkeit mit hohen Qualitätsansprüchen bieten wir eine spannende, anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld sowie einen Arbeitsplatz in einer einmaligen Umgebung. Dies eingebettet in einer gemeinnützigen Stiftung mit gelebter, humanistisch geprägter Werteorientierung.

Arbeitsort

Privatklinik Hohenegg
Hohenegg 1
8706 Meilen
Interessiert?
Adrian Gehri, CEO beantwortet gerne Ihre Fragen: Tel. +41 44 925 12 22. 

Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen können Sie gern unter "Bewerbung einreichen" hochladen.

Wir freuen uns auf Sie!