Die Invalidenversicherung (IV) ist eine gesamtschweizerische obligatorische Sozialversicherung. Sie unterstützt versicherte Personen, die von Invalidität bedroht oder betroffen sind, mittels Eingliederungsmassnahmen. Dies mit dem Ziel, dass die versicherten Personen ihre Existenzgrundlage ganz oder teilweise selbstständig sichern können. Wenn eine solche (Wieder)eingliederung nicht oder nur teilweise möglich ist, richtet die IV eine (Teil-)Rente aus.
Sie unterstützen Personen mit einer gesundheitlichen Einschränkung bei der Erhaltung ihres Arbeitsplatzes oder bei der Suche nach einer neuen Stelle. Dies beinhaltet das Führen von Gesprächen mit betroffenen Personen und Partnern sowie die Erstellung von Situations-, Problem-, und Ressourcenanalysen. Sie planen die Eingliederung, bearbeiten Leistungszusprachen und -ablehnungen und führen die Eingliederungsdossiers. Im Weiteren sind Sie für die Begleitung der betroffenen Personen, die Koordination der beteiligten Partner und Arbeitgebenden verantwortlich. Als Aussendienstmitarbeiterin/-mitarbeiter sind Sie im Kanton Graubünden unterwegs.
Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir eine integrative Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen und entsprechender Berufserfahrung in den Bereichen berufliche Integration oder Sozialversicherungen. Vorzugsweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Coaching/Case Management und bringen bereits erworbene medizinische Kenntnisse mit. Sie sind belastbar, verhandeln mit Geschick, arbeiten speditiv, kunden- und zielorientiert. Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in den Kantonssprachen sowie gute EDV-Kenntnisse sind erwünscht. Durch Ihre offene, kommunikative und konstruktive Art tragen Sie zu einem guten Teamklima bei. Für die Tätigkeit im Aussendienst sind Sie im Besitz eines Führerausweises und eines Motorfahrzeuges.