Eine Eingliederungsberaterin oder einen Eingliederungsberater für die IV-Stelle
Pensum: 80% - 100%
Die SVA Graubünden ist mit rund 200 Mitarbeitenden das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen und bietet Gewähr für eine fachkundige Durchführung der ihr übertragenen Aufgaben. Für die Umsetzung unseres anspruchsvollen Leistungsauftrages suchen wir aktive Mitarbeitende wie Sie, die im direkten Kundenkontakt selbstständig arbeiten und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Die Invalidenversicherung (IV) ist eine gesamtschweizerische obligatorische Sozialversicherung. Sie unterstützt versicherte Personen, die von Invalidität bedroht oder betroffen sind, mittels Eingliederungsmassnahmen. Dies mit dem Ziel, dass die versicherten Personen ihre Existenzgrundlage ganz oder teilweise selbstständig sichern können. Wenn eine solche (Wieder)eingliederung nicht oder nur teilweise möglich ist, richtet die IV eine (Teil-)Rente aus.

Aufgaben

Sie unterstützen Personen mit einer gesundheitlichen Einschränkung bei der Erhaltung ihres Arbeitsplatzes oder bei der Suche nach einer neuen Stelle. Dies beinhaltet das Führen von Gesprächen mit betroffenen Personen und Partnern sowie die Erstellung von Situations-, Problem-, und Ressourcenanalysen. Sie planen die Eingliederung, bearbeiten Leistungszusprachen und -ablehnungen und führen die Eingliederungsdossiers. Im Weiteren sind Sie für die Begleitung der betroffenen Personen, die Koordination der beteiligten Partner und Arbeitgebenden verantwortlich. Als Aussendienstmitarbeiterin/-mitarbeiter sind Sie im Kanton Graubünden unterwegs.

Anforderungen

Für diese anspruchsvolle Aufgabe suchen wir eine integrative Persönlichkeit mit fundierten Kenntnissen und entsprechender Berufserfahrung in den Bereichen berufliche Integration oder Sozialversicherungen. Vorzugsweise verfügen Sie über eine abgeschlossene Ausbildung in den Bereichen Coaching/Case Management und bringen bereits erworbene medizinische Kenntnisse mit. Sie sind belastbar, verhandeln mit Geschick, arbeiten speditiv, kunden- und zielorientiert. Sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in den Kantonssprachen sowie gute EDV-Kenntnisse sind erwünscht. Durch Ihre offene, kommunikative und konstruktive Art tragen Sie zu einem guten Teamklima bei. Für die Tätigkeit im Aussendienst sind Sie im Besitz eines Führerausweises und eines Motorfahrzeuges.

Unsere Vorteile für Sie
Attraktive Anstellungsbedingungen sowie zeitgemässe Sozialleistungen
Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
Jahresarbeitszeitmodell
Ferienkauf von bis zu 2 zusätzlichen Wochen möglich
Grosszügige Weiterbildungsmöglichkeiten
Erfüllende herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld
Top moderne Arbeitsplätze
Cafeteria im Haus
Arbeitsort
SVA Graubünden
Ottostrasse 24
7001 Chur
Für Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen gerne Esther Foppa, Teamleiterin Eingliederung 1, unter der Telefonnummer +41 81 257 43 60 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess kontaktieren Sie bitte Andrea Rohner, Leiterin Personal, unter der Telefonnummer +41 81 257 41 32.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.