Die Invalidenversicherung (IV) ist eine gesamtschweizerische obligatorische Sozialversicherung. Sie unterstützt versicherte Personen, die von Invalidität bedroht oder betroffen sind, mittels Eingliederungsmassnahmen. Dies mit dem Ziel, dass die versicherten Personen ihre Existenzgrundlage ganz oder teilweise selbstständig sichern können. Wenn eine solche (Wieder)eingliederung nicht oder nur teilweise möglich ist, richtet die IV eine (Teil-)Rente aus.
Im Team Koordination Eingliederung/Rente der IV-Stelle werden Gesuche für berufliche Eingliederungsmassnahmen und Renten von der Anmeldung bis hin zur Verfügung bearbeitet. Während der Eingliederungsphase erfolgt eine rasche und differenzierte Auftragserteilung an die Mitarbeitenden der Teams Eingliederung und Berufsberatung. Dazu eruieren Sie, ob Eingliederungspotenzial vorhanden ist und wesentliche rechtliche Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind. Sobald die medizinischen und beruflichen Eingliederungsmassnahmen ausgeschöpft sind, prüfen Sie den Anspruch auf Rentenleistungen und verfügen darüber. Sie arbeiten dabei eng mit dem Regionalen Ärztlichen Dienst (RAD) zusammen und sind in Ihrem Zuständigkeitsbereich Ansprechperson für interne und externe Partner.
Sie haben Ihrekaufmännische Grundausbildungerfolgreichabgeschlossen und verfügenüber berufliche Erfahrungen imSozialversicherungsbereich.Idealerweisebesitzen Sie bereitsden Sozialversicherungsfachausweisodersind interessiert,diesen zu erlangen.Sie sindeineengagierte undbelastbare Persönlichkeit,welche übergute Kommunikationsfähigkeiten in deutsch sowie vorzugsweise in italienischverfügtundgewohntist,eigenverantwortlich zu handeln.DerUmgang mitgesetzlichen Bestimmungen undmedizinischen FrageninteressiertSie. Sie denkenvernetztundkönnenmitden Herausforderungen einesdynamischen Umfeldsflexibel umgehen.