Eine Sachbearbeiterin oder einen Sachbearbeiter für das Team AHV/IV-Leistungen
Pensum: 80% - 100%
Die SVA Graubünden ist mit rund 200 Mitarbeitenden das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen und bietet Gewähr für eine fachkundige Durchführung der ihr übertragenen Aufgaben. Für die Umsetzung unseres anspruchsvollen Leistungsauftrages suchen wir aktive Mitarbeitende wie Sie, die im direkten Kundenkontakt selbstständig arbeiten und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

In dieser abwechslungsreichen Funktion sind Sie für die Geldleistungen aus der 1. Säule zuständig. Diese bilden die Existenzgrundlage und sind der bedeutendste Pfeiler in unserem Dreisäulensystem.

Aufgaben

Sie berechnen und verfügen als eine Ihrer Kernaufgaben AHV-Altersrenten, IV-Renten sowie Hilflosenentschädigungs- und Taggeldansprüche und nehmen Rentenvorausberechnungen sowie Einkommensteilungen im Scheidungsfall vor. Bei Personen mit ausländischen Versicherungszeiten leiten Sie zudem das bilaterale Verfahren für Rentenansprüche aus dem Ausland ein. Die Auskunftserteilung am Telefon oder per E-Mail an Kundinnen und Kunden sowie internen und externen Partnern ergänzen das interessante und vielseitige Aufgabengebiet.

Anforderungen

Sie haben eine kaufmännische Grundausbildung abgeschlossen und weisen einige Jahre Berufserfahrung im Sozialversicherungsbereich oder in der öffentlichen Verwaltung aus. Sie sind initiativ, eigenverantwortlich und arbeiten gerne selbstständig. Sie erkennen fachliche Zusammenhänge und finden sich mit der Anwendung gesetzlicher Bestimmungen sowie Weisungen gut zurecht. Sie verkörpern unsere Werte, indem Sie den Bedürfnissen und Anliegen unserer Kundinnen und Kunden menschlich und kundenorientiert begegnen sowie eine einwandfreie Dienstleistung erbringen.

Unsere Vorteile für Sie
Attraktive Anstellungsbedingungen sowie zeitgemässe Sozialleistungen
Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
Jahresarbeitszeitmodell
Ferienkauf von bis zu 2 zusätzlichen Wochen möglich
Grosszügige Weiterbildungsmöglichkeiten
Erfüllende herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld
Top moderne Arbeitsplätze
Cafeteria im Haus
Arbeitsort
SVA Graubünden
Ottostrasse 24
7001 Chur
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne Willi Lütscher, Teamleiter AHV/IV-Leistungen, unter der Telefonnummer + 41 81 257 41 75 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess kontaktieren Sie bitte Andrea Rohner, Leiterin Personal, unter der Telefonnummer + 41 81 257 41 32.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.