Eine Berufs- und Laufbahnberaterin oder einen Berufs- und Laufbahnberater für die IV-Stelle
Pensum: 80% - 100%
Die SVA Graubünden ist mit rund 200 Mitarbeitenden das Kompetenzzentrum für Sozialversicherungen und bietet Gewähr für eine fachkundige Durchführung der ihr übertragenen Aufgaben. Für die Umsetzung unseres anspruchsvollen Leistungsauftrages suchen wir aktive Mitarbeitende wie Sie, die im direkten Kundenkontakt selbstständig arbeiten und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Die Invalidenversicherung (IV) ist eine gesamtschweizerische obligatorische Sozialversicherung. Sie unterstützt versicherte Personen, die von Invalidität bedroht oder betroffen sind, mittels Eingliederungsmassnahmen. Dies mit dem Ziel, dass die versicherten Personen ihre Existenzgrundlage ganz oder teilweise selbstständig sichern können. Wenn eine solche (Wieder)eingliederung nicht oder nur teilweise möglich ist, richtet die IV eine (Teil-)Rente aus.

Aufgaben

Sie beraten und begleiten Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung auf dem Weg der beruflichen Eingliederung mit dem Ziel einer Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Sie erarbeiten selbstständig und kompetent die dazu notwendigen Entscheidungsgrundlagen und führen die entsprechende Fallführung und Prozessbegleitung. Die Kommunikation und Verhandlung mit den am Eingliederungsprozess beteiligten internen und externen Partnern spielt dabei eine bedeutende Rolle.

Anforderungen

Wir erwarten ein abgeschlossenes Psychologiestudium oder einen Fachhochschulabschluss im pädagogischen/sozialen oder betriebswirtschaftlichen Bereich. Die Weiterbildung in Berufs- und Laufbahnberatung haben Sie bereits abgeschlossen oder Sie sind bereit, diese zu absolvieren. Ihre Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit, Eigeninitiative sowie Ausdauer und Belastbarkeit zeichnen Sie aus. Ein positives Auftreten, Empathie wie auch Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab.

Unsere Vorteile für Sie
Attraktive Anstellungsbedingungen sowie zeitgemässe Sozialleistungen
Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
Jahresarbeitszeitmodell
Ferienkauf von bis zu 2 zusätzlichen Wochen möglich
Grosszügige Weiterbildungsmöglichkeiten
Erfüllende herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld
Top moderne Arbeitsplätze
Cafeteria im Haus
Arbeitsort
SVA Graubünden
Ottostrasse 24
7001 Chur
Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne Dario Heule, Teamleiter Berufsberatung, unter der Telefonnummer +41 81 257 42 35 zur Verfügung.

Bei Fragen zum Rekrutierungsprozess kontaktieren Sie bitte Andrea Rohner, Leiterin Personal, unter der Telefonnummer +41 81 257 41 32.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.