Lehrstelle als

Heizungsinstallateur/in EFZ

GLB Emmental | Schnupperlehre, Lehrstelle 2027, Lehrstelle 2028

Deine Lehre. Dein Weg. Deine Zukunft.
Du möchtest nicht nur zuschauen, sondern selbst anpacken und deinen Beruf von Grund auf kennenlernen? Dann bist du bei uns richtig. Bei der GLB Gruppe kannst du praktische Erfahrungen sammeln, von erfahrenen Berufsleuten lernen und herausfinden, was in dir steckt. 

Ob Schnupperlehre oder Lehrstelle: Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Das gibt es zu tun

  • Du baust Wärmepumpen, die Erdwärme, Grundwasser oder Luft als Wärmequelle nutzen, nach Anweisungen zusammen, montierst, isolierst und testest sie. Du installierst thermische und fotovoltaische Solaranlagen, legst Verbindungsleitungen zum Heizkessel und bereitest die Inbetriebnahme der Anlagen vor, nachdem du sie überprüft hast.
  • Bei Heizkesseln für feste Brennstoffe, wie Holzscheite, Pellets oder Holzspäne, bist du verantwortlich für den Einbau.  
  • Du schneidest und formst Rohre und baust sie zusammen oder schweisst sie. Du verbindest die Leitungen mit den jeweiligen Anlagen und bringst Armaturen, Ventile sowie Sicherheitsvorrichtungen an. Gemäss dem Plan verlegst du Heizkörper und Rohre für Fussboden- oder Deckenheizungen und schliesst sie an die Wärmeverteilung an. Es ist wichtig, dass du dabei stets präzise und sorgfältig arbeitest, um ein effizientes und sicheres Heizsystem zu gewährleisten.
  • Du stellst Druck, Temperatur oder Zug an der Anlage so ein, dass die gewünschte Wirkung erzielt wird. Anschliessend erklärst du der Bauherrschaft, wie die Anlage funktioniert, welche Einstellungen vorgenommen wurden und wie sie die Anlage am besten nutzen und pflegen können. 
  • Du demontierst bestehende Anlagen oder passt sie nach Bedarf an. Wenn es Fehler oder Störungen gibt, findest du die Ursache und behebst sie. Dabei tauschst du defekte Teile aus, sei es ein Heizkörper, eine Pumpe oder andere Komponenten. Ausserdem führst du regelmässige Wartungsarbeiten durch, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert und die Lebensdauer der Anlage verlängert wird.

Das wünschen wir uns von dir

  • handwerkliches und praktisches Geschick
  • technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen
  • robuste Gesundheit und körperliche Beweglichkeit
 
Ardian Berisha
Berufsbildner
+41 34 408 17 53

Dein zukünftiger Arbeitsort

GLB Emmental
Schüpbachstrasse 26
3543 Emmenmatt

Unsere Benefits

Geld für deinen Erfolg
Wir sehen, was du kannst, und pushen deine Skills. Je nachdem wie du in der Schule, im ÜK und bei der Arbeit performst, gibts Geld aufs Konto. Du machst während deiner Ausbildung den Autoführerschein Kategorie B? Wir belohnen den Erfolg mit einer Kostenbeteiligung über CHF 500.
Bonus, wenn du neue Leute bringst
Wenn du neue Lernende oder Mitarbeitende an Land ziehst, bekommst du eine fette Belohnung: Lernende/Lernender: CHF 500 Mitarbeiterin/Mitarbeiter: CHF 2000
GLB Family
Bei uns ist alles auf Du. Offenheit, Fairplay und Respekt sind für uns mega wichtig. Ob bei der Arbeit oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wir halten zusammen und sind füreinander da.
Top Personal-Konto
Neben einem Spezialzins nur für Mitarbeitende hast du null Spesen bei der Kontoführung und eine einfache Abwicklung.
13. Monatslohn für alle Lernende
Nicht Standard, aber nice. So kannst du dir das eine oder andere Extra gönnen.
Arbeitskleider – Optimal ausgerüstet
Je nach Spot gibt es einen coolen Arbeitsklamotten-Shop oder eine gute Auswahl an Klamotten mit einem jährlichen Budget für dich.
Über die GLB Genossenschaft
Die GLB wurde 1968 in Langnau als Genossenschaft gegründet und zählt heute über 15'000 Mitglieder. Ob energieeffiziente Sanierung, Neubau, Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus, Gewerbe- oder Industriebau, Ökonomiebau oder ländlicher Wohnungsbau – das Portfolio ist vielfältig. An den sechs Standorten und mit rund 900 Mitarbeitenden planen, bauen und richten wir Lebensräume ein. Und das seit bald 60 Jahren. Bodenständig, ehrlich und mit viel Leidenschaft für das, was wir tun – das ist unsere Philosophie.

Bist du dabei?
Dann schieb uns jetzt deine Bewerbung rüber!