Lehrstelle als

Dachdecker/in EFZ

GLB Seeland | Schnupperlehre, Lehrstelle 2027, Lehrstelle 2028

Deine Lehre. Dein Weg. Deine Zukunft.
Du möchtest nicht nur zuschauen, sondern selbst anpacken und deinen Beruf von Grund auf kennenlernen? Dann bist du bei uns richtig. Bei der GLB Gruppe kannst du praktische Erfahrungen sammeln, von erfahrenen Berufsleuten lernen und herausfinden, was in dir steckt. 

Ob Schnupperlehre oder Lehrstelle: Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

Das gibt es zu tun

  • Arbeiten vorbereiten und Baustelle einrichten: Du interpretierst Pläne für Dächer und hältst Besonderheiten fest. Dann wählst du passendes, energieeffizientes Material aus und bestellst es. Nachdem du das Material transportiert und auf der Baustelle gelagert hast, errichtest du Gerüste, sicherst die Baustelle und planst die Verlege-Schritte.
  • Dächer decken: Du installierst Dampfbremsen und Isolationen gemäss Herstelleranleitung, um Heizkosten zu reduzieren und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Dabei verbindest du verschiedene Schichten mit dem Unterdach und planst Elemente wie Kamine oder Dachfenster ein. Du ordnest Dachziegel gleichmässig an, passt sie an und schneidest sie zu. Bei grossen Industriegebäuden verlegst du grossformatige Platten und schweisst Elemente zusammen. Ausserdem montierst du Solaranlagen und bereitest den Anschluss vor. 
  • Reparieren und instand halten: Du reinigst die Dächer vor dem Decken und sorgst für Sanierungen bei Bedarf. Risse dichtest du ab und ersetzt beschädigte Ziegel und Platten. Alle Abfälle entsorgst du umweltgerecht und hältst deine Werkzeuge sowie Maschinen in einem guten Zustand.

Das wünschen wir uns von dir

  • Handwerkliches Geschick
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Kräftige Konstitution und Beweglichkeit
 
Jasmin Tüscher
Berufsbildnerin
+41 32 387 41 15

Dein zukünftiger Arbeitsort

GLB Seeland
Grenzstrasse 25
3250 Lyss

Unsere Benefits

Geld für deinen Erfolg
Wir sehen, was du kannst, und pushen deine Skills. Je nachdem wie du in der Schule, im ÜK und bei der Arbeit performst, gibts Geld aufs Konto. Du machst während deiner Ausbildung den Autoführerschein Kategorie B? Wir belohnen den Erfolg mit einer Kostenbeteiligung über CHF 500.
Bonus, wenn du neue Leute bringst
Wenn du neue Lernende oder Mitarbeitende an Land ziehst, bekommst du eine fette Belohnung: Lernende/Lernender: CHF 500 Mitarbeiterin/Mitarbeiter: CHF 2000
GLB Family
Bei uns ist alles auf Du. Offenheit, Fairplay und Respekt sind für uns mega wichtig. Ob bei der Arbeit oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten, wir halten zusammen und sind füreinander da.
Top Personal-Konto
Neben einem Spezialzins nur für Mitarbeitende hast du null Spesen bei der Kontoführung und eine einfache Abwicklung.
13. Monatslohn für alle Lernende
Nicht Standard, aber nice. So kannst du dir das eine oder andere Extra gönnen.
Arbeitskleider – Optimal ausgerüstet
Je nach Spot gibt es einen coolen Arbeitsklamotten-Shop oder eine gute Auswahl an Klamotten mit einem jährlichen Budget für dich.
Über die GLB Genossenschaft
Die GLB wurde 1968 in Langnau als Genossenschaft gegründet und zählt heute über 15'000 Mitglieder. Ob energieeffiziente Sanierung, Neubau, Einfamilien- oder Mehrfamilienhaus, Gewerbe- oder Industriebau, Ökonomiebau oder ländlicher Wohnungsbau – das Portfolio ist vielfältig. An den sechs Standorten und mit rund 900 Mitarbeitenden planen, bauen und richten wir Lebensräume ein. Und das seit bald 60 Jahren. Bodenständig, ehrlich und mit viel Leidenschaft für das, was wir tun – das ist unsere Philosophie.

Bist du dabei?
Dann schieb uns jetzt deine Bewerbung rüber!