Professor:in Fachdidaktik
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung

Die PH Zürich gestaltet Bildung, Schule und Unterricht von heute und morgen in Lehre und Forschung aktiv mit. Die Abteilung Weiterbildung und Beratung bietet praxisorientierte und wissenschaftsbasierte Weiterbildungen für Lehrpersonen und Schulleitungen aller Volksschulstufen an – von CAS-Lehrgängen über schulinterne Weiterbildungen bis hin zu Beratungssettings und Prozessbegleitungen an Schulen.

Die Professur repräsentiert die Forschung und Entwicklung sowie fachdidaktische Weiterbildung von Lehrpersonen im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Kontext einer mehrsprachigen Schülerschaft. Sie trägt damit zur Etablierung und Profilierung dieses Schwerpunkts in der Lehrer:innenbildung bei. Mit einem Fokus auf Zweitspracherwerbsprozesse, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung sowie entsprechende Vermittlungskompetenzen setzt sie sowohl in fachdidaktischer und -methodischer als auch in empirischer Hinsicht zukunftsorientierte Impulse in Lehre und Forschung.

Das bewegen Sie.

Die Professur realisiert Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die sich auf das Zweitsprachlernen von Schüler:innen der Volksschulstufen sowie auf die Aus- und Weiterbildung von DaZ-Lehrpersonen dieser Schulstufen beziehen. Neben der Akquise von Forschungs- und Entwicklungsprojekten wird die aktive Mitarbeit in der Lehre vorausgesetzt. Ebenso ist ein Engagement in Bezug auf interdisziplinäre und leistungsbereichsübergreifende Kooperationen erwünscht. Bei Bedarf engagieren Sie sich in der Entwicklung von Lehrmitteln und Schulungsmaterialien.

Das bringen Sie mit.

  • Ausgewiesene Expertise in mehreren der folgenden Gebiete: Fachdidaktik DaZ, Zweitspracherwerb von Kindern und Jugendlichen, Mehrsprachigkeit, Sprachdiagnostik sowie sprachliche Bildung in der Volksschule
  • Erfahrung in der Lehrer:innenbildung sowie Interesse für die Besonderheiten der Sprachsituation (Diglossie) in der Deutschschweiz
  • Sehr gute Kenntnisse empirischer Forschungsmethoden
  • Nachweis über erfolgreich eingeworbene, umfangreiche Drittmittelprojekte

Das wird Sie begeistern.

Die PH Zürich bietet Ihnen mehr als einen zentral gelegenen Arbeitsplatz beim Hauptbahnhof Zürich mit guten Anstellungsbedingungen und attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten. Was uns ausmacht, finden Sie hier.
Ihr nächster Schritt.
Bitte reichen Sie Ihr vollständiges Bewerbungsdossier bis 22. September 2024 ausschliesslich über unsere Online-Bewerbungsplattform ein:

  • Vollständige Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)
  • Verzeichnis Ihrer wissenschaftlichen Forschungs- und Entwicklungsprojekte, im Speziellen erfolgreich akquirierte Drittmittelprojekte
  • Gesamtübersicht aller Publikationen
  • Ihre drei relevantesten Publikationen

Bitte reichen Sie darüber hinaus ein zwei- bis dreiseitiges Exposé über mögliche Forschungsaktivitäten ein, die Sie an der PH Zürich im Bereich «Fachdidaktik Deutsch als Zweitsprache» verfolgen würden.

Wir wünschen uns Direktbewerbungen und bitten um Verständnis, dass wir Personalvermittlungen wie auch E-Mail-Bewerbungen nicht berücksichtigen.
Fragen rund um die Stelle.
Dr./PhD Denise Da Rin
Zentrumsleiterin Fachdidaktiken und Mehrsprachigkeit
Tel.: +41 43 305 57 61
E-Mail: denise.darin@phzh.ch

Fragen rund um den Bewerbungsprozess.
Sandra Sauter
HR-Beraterin
E-Mail: sandra.sauter@phzh.ch

Ihr Arbeitsort.