Leiter:in Facility Management 60 – 80%
Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH) ist das bedeutendste Schweizer Kompetenzzentrum für Heil- und Sonderpädagogik mit rund 1400 Studierenden. Wir bieten ein umfassendes Angebot in den vier Leistungsbereichen Ausbildung, Weiterbildung, Forschung & Entwicklung und Dienstleistungen an.
Für die Leitung der Abteilung Facility Management suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine dienstleistungsorientierte, innovative und teamfähige Persönlichkeit mit Fachexpertise, welche Freude am Gestalten moderner Arbeitswelten in einem dynamischen Hochschulumfeld hat. Mit ihrem Team von fünf Mitarbeitenden organisieren Sie gemeinsam eine bedarfsgerechte Raumnutzung und Arbeitsplatzgestaltung an einer wachsenden Hochschule unter Berücksichtigung der strategischen Vorgaben der HfH.
Ihr Aufgabenbereich
Organisation und Verantwortung der Raumnutzung 
  • Verwalten der Mietverträge und Prüfen der Nebenkostenabrechnungen; Kontakt zum Vermieter
  • Bereitstellen einer funktionalen und nachhaltigen Innenausstattung (Mieterausbau, Möblierung)
  • Verantworten der Reinigung, Wartung und Instandhaltung
  • Organisieren der Raumkoordination und der Raumreservation
  • Planen des Raumbedarfs und der Raumnutzung (Unterrichtsräume, Arbeitsräume) unter Einbezug der strategischen Vorgaben der HfH

Organisation und Verantwortung der betrieblichen Sicherheit
  • Weiterentwickeln des Sicherheitskonzepts, sowie der Sicherheitsorganisation und Notfallorganisation inklusive Notfallpläne
  • Verantworten der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes

Führungsaufgaben
  • Personal- und Budgetverantwortung der Abteilung Facility Management
  • Fachverantwortung betriebliche Sicherheit (SIBE)
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Raumplanung unter Berücksichtigung der Anforderungen einer Hochschule und agiler Raumnutzungskonzepte (New Work)
Ihr Profil
  • Fundierte Ausbildung auf Niveau Höhere Fachschule im Bereich Facility Management oder einem vergleichbaren Berufsfeld
  • Mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position im Bereich Facility Management
  • Weiterbildung zum Thema «Raumnutzung und Arbeitsplatzgestaltung» und im Bereich betriebliche Sicherheit
  • Betriebswirtschaftliches Verständnis und Verhandlungsgeschick
  • Hohes Qualitätsbewusstsein und ausgeprägte Servicementalität 
  • Stufenadäquate Kommunikation nach innen und aussen 
  • Projektleitungserfahrung in Bau- und Umzugsprojekten
  • Gute MS-Office-Kenntnisse
Offene und wertschätzende Unternehmens­kultur
Flexible Jahres­arbeitszeit
Gelebte Chancen­gleichheit
Vielfältige Laufbahnoptionen für das Wissenschaftliche Personal
Grosszügige Weiterbildungs­möglichkeiten
Betriebliches Gesundheits­management
Nähere Auskünfte erteilt Ihnen gerne:
Herr Eckehart Messer
Verwaltungsdirektor
Telefon +41 44 317 11 21
eckehart.messer@hfh.ch.

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis am 22. Januar 2025 via Online Plattform.

www.hfh.ch