Projektleiter/-in BAB und Gewässerschutz

Amt für Landwirtschaft und Geoinformation | 70 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.

Das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation ist eine Dienststelle des Departements für Volkswirtschaft und Soziales. Es umfasst die vier Abteilungen Agrarmassnahmen, Strukturverbesserungen, Vermessung und das GIS-Kompetenzzentrum.

Die Abteilung Agrarmassnahmen ist zuständig für die Umsetzung der Agrarpolitik des Bundes im Kanton Graubünden. Als Teil eines jungen Teams übernehmen Sie Verantwortung für anspruchsvolle Aufgaben an der Schnittstelle von Landwirtschaft, Raumplanung und Gewässerschutz. Sie beurteilen Bauvorhaben ausserhalb der Bauzone aus landwirtschaftlicher Sicht und vollziehen die gewässerschutzrelevanten Belange auf Landwirtschaftsbetrieben.

Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in der kantonalen Verwaltung. Sie arbeiten in einem kompetenten und motivierten Team, in dem eine dienstleistungs- und zielorientierte Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen gepflegt wird.

Wir suchen für das Ressort BAB/Gewässerschutz in der Abteilung Agrarmassnahmen per 01. Februar 2027 oder nach Vereinbarung eine/-n Projektleiter/-in BAB und Gewässerschutz.

Ihr Aufgabenbereich

  • Beurteilung von Gesuchen für Bauten ausserhalb der Bauzone aus landwirtschaftlicher Sicht
  • Leitung des Projekts Überprüfung der Hofdüngeranlagen
  • Selbständige Erarbeitung und Umsetzung von Massnahmen für den baulichen und betrieblichen Gewässerschutz in der Landwirtschaft
  • Mitarbeit beim Vollzug der Direktzahlungen und bei der Bewilligung von Pachtverträgen
  • Mitarbeit bei Fragestellungen zum Bäuerlichen Bodenrecht in Zusammenarbeit mit anderen Amtsstellen

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Landwirtschaftliche Grundausbildung mit weiterführender Fachausbildung (Fachausweis oder Agrotechniker/in HF, Abschluss FH)
  • Gute Kenntnisse der landwirtschaftlichen Praxis sowie Interesse an agrarpolitischen, raumplanerischen und umweltrelevanten Fragestellungen
  • Erste Erfahrungen im Projektmanagement oder die Bereitschaft, sich in diesem Bereich weiterzuentwickeln
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative und Organisationsgeschick
  • Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen 
  • Gutes Verhandlungsgeschick, Zuverlässigkeit und eine hohe Leistungsbereitschaft
  • Gute Kenntnisse in mehreren Kantonssprachen von Vorteil

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Landwirtschaft und Geoinformation
Ringstrasse 10
7001 Chur
Für Fragen stehen Ihnen Michael Burkard, Abteilungsleiter Agrarmassnahmen, michael.burkard@alg.gr.ch, +41 81 257 24 01, und Hans Sturzenegger, Ressortleiter BAB/Gewässerschutz, hans.sturzenegger@alg.gr.ch, +41 81 257 24 42 gerne zur Verfügung.

Anmeldefrist: 12. Oktober 2026
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.