Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Jagd und Fischerei (AJF) ist unter anderem für die Fisch- und Krebsbestände sowie deren Lebensräume zuständig. Nebst dem Schutz und Förderung aquatischer Ökosysteme legt das AJF auch die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Nutzung der Fischbestände fest.
Als akademische/r Mitarbeiter/ -in der Abteilung Fischerei sind Sie unter anderem für die fachliche beziehungsweise fischereiliche Begleitung von übergeordneten Revitalisierungsprojekten, aber auch für die eigenständige Planung und Umsetzung von kleineren Lebensraumverbesserungsmassnahmen im aquatischen Bereich zuständig. Zudem leisten Sie fachliche Unterstützung bei komplexen fischereilichen Fragestellungen im Rahmen von Planungs- und Bauprojekten. Des Weiteren haben Sie die Hauptverantwortung für die gesamte Fischereistatistik und unterstützen die Fischereiaufseher bei fischereibiologischen und fischereiwirtschaftlichen Fragestellungen. Die fachliche Zusammenarbeit mit den amtsinternen Abteilungen und anderen kantonalen Amtsstellen, Naturschutzorganisationen sowie weiteren Interessensvertretern ist dabei von zentraler Bedeutung. Zudem vertreten Sie die Interessen der Fischerei in projekt- und fachbezogenen Gremien. Ihr Hauptarbeitsort liegt vorzugsweise in Chur und bei Feldarbeit in den jeweiligen Fischereibezirken.
Vorgesehener Stellenantritt: per sofort oder nach Vereinbarung
Ihr Aufgabenbereich
- Planung, Begleitung und Umsetzung von Lebensraumverbesserungsmassnahmen im aquatischen Bereich
- Prozessverantwortung im Bereich der Fischereistatistik
- Prozessverantwortung für Gewässer- und Fischbestandsbeurteilungen inkl. Auswertung nach MSK
- Initiierung, Leitung und Umsetzung von fischereilichen Studien und Projekten
- Datenaufbereitung und Berichterstattung
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Naturwissenschaftliche Fachhochschul- / Hochschulausbildung oder praktische Berufsausbildung mit Schwerpunkt im Bereich Fischereibiologie und/oder Gewässerökologie
- Ausgeprägtes ökologisches Denken mit vertieften Kenntnissen und Erfahrung im Bereich Fischereimanagement
- Wasserbauliche Praxiskenntnisse (Revitalisierung von Fliessgewässern)
- Gute Statistikkenntnisse und Erfahrung im Datenmanagement
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch und vorzugsweise auch in Italienisch
- Aufnahme- und Lernfähigkeit
- Verhandlungs- und Präsentationsgeschick
- Sorgfältige sowie zielorientierte, flexible und selbständige Arbeitsweise
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.