Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Höhere Bildung setzt im Bereich der Mittelschulen und der Tertiärbildung und Forschung die bildungspolitischen Aufträge der Regierung und des Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartements zu Gunsten eines attraktiven Bildungs- und Forschungsstandorts Graubünden um.
Die Abteilung Mittelschulen ist zuständig für den Vollzug der für die Mittelschulen einschlägigen rechtlichen Bestimmungen. Die rund 2300 Mittelschülerinnen und -schüler verteilen sich im Kanton Graubünden auf die Bündner Kantonsschule am Standort Chur sowie auf die acht privaten Mittelschulen in den Regionen.
In der Abteilung Mittelschulen des Amtes für Höhere Bildung suchen wir infolge Pensionierung per 1. Juni 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Akademische/-n Mitarbeiter/-in Mittelschulen.
Ihr Aufgabenbereich
- Wissenschaftliche Mitarbeit und Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Durchführung von Projekten, bei Gesetzes- und Verordnungsrevisionen sowie bei der Umsetzung von kantonalen und eidg. Reformen im Mittelschulwesen
- Gesamtverantwortung für die kantonalen Aufnahmeprüfungen an die Bündner Mittelschulen inkl. Leitung der Aufnahmeprüfungskommission
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit im Mittelschulbereich
- Mitarbeit bei der Begleitung des Qualitätsmanagements der Mittelschulen und der Kontrolle der jährlichen Berichterstattung der Mittelschulen zu den kantonalen Leistungsaufträgen
- Mitwirkung bei der Koordination und Aufsicht im Zusammenhang mit den Abschlussprüfungen an den Mittelschulen
- Mitwirkung bei der Verwaltung der Schüleradministration und Bearbeitung von Einzelfallgesuchen (z.B. Aufnahmen, Schul- und Abteilungswechsel)
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Hochschulabschluss auf Stufe Master
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bildungswesen, Erfahrungen in der Bildungsverwaltung sind von Vorteil
- Ausgeprägte mündliche Kommunikationsfähigkeiten, überzeugendes Auftreten und Freude an der Öffentlichkeitsarbeit
- Hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Affinität für digitale Entwicklungen
- Versiert im Verfassen von Texten in deutscher Sprache. Gute Kenntnisse mehrerer Kantonssprachen sind von Vorteil
- Hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.