Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Landwirtschaft und Geoinformation ist eine Dienststelle des Departements für Volkswirtschaft und Soziales. Es umfasst die vier Abteilungen Agrarmassnahmen, Strukturverbesserungen, Vermessung und das GIS-Kompetenzzentrum.
Die Abteilung Vermessung koordiniert die Aufbau- und Nachführungsarbeiten im Katasterwesen mit amtlicher Vermessung, Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen und Leitungskataster. Zudem unterstützt sie die Abteilungen Strukturverbesserung und Landwirtschaft mit innovativen GIS-Lösungen. Die Mitarbeitenden im Ressort Vermessung konzipieren Projekte in der amtlichen Vermessung und setzen diese zusammen mit den Nachführungsgeometern um. Sie stellen den Kontakt zum Bund sicher und beraten und beaufsichtigen die Nachführungsbüros.
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in der kantonalen Verwaltung. Sie arbeiten in einem motivierten Team, das Wert auf kurze Entscheidungswege, Fachkompetenz und eine ziel- und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise legt.
Gestalten Sie mit uns die Weiterentwicklung der amtlichen Vermessung!
Für das Ressort Vermessung suchen wir per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung eine/-n Projektleiter/-in Katasterwesen.
Ihr Aufgabenbereich
- Fachliche Aufsicht über die laufenden Vermessungsoperate in der amtlichen Vermessung
- Betreuung und Steuerung der beauftragten Vermessungsunternehmen
- Weiterentwicklung und Pflege von GIS- sowie KI-gestützten Prüffunktionen zur Qualitätssicherung
- Durchführung periodischer Begehungen und Kontrollmessungen der kantonalen Lagefixpunkte
- Mitarbeit in nationalen und kantonalen Arbeitsgruppen und Organisationen zur Weiterentwicklung der amtlichen Vermessung
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Studium als Geomatikingenieur/-in oder gleichwertiger Abschluss
- Eidgenössisches Patent als Ingenieurgeometer/-in oder Bereitschaft, dieses zu erwerben
- Einige Jahre Berufserfahrung in der amtlichen Vermessung, der Geoinformation oder einem verwandten Tätigkeitsfeld von Vorteil
- Selbstständige, verlässliche und analytische Arbeitsweise
- Sicheres Auftreten gegenüber internen und externen Partnern
- Sehr gute Deutschkenntnisse, weitere Kantonssprachen, insbesondere Italienisch von Vorteil
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.