Präsidentin oder Präsident des Hochschulrates der Fachhochschule Graubünden (FHGR)

Erziehungs-, Kultur- und Umweltschutzdepartement Graubünden

Die Fachhochschule Graubünden (FHGR) ist eine öffentlich-rechtliche Hochschule mit kantonaler Trägerschaft. Mit rund 350 Mitarbeitenden und gut 2000 Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen sowie 450 Studierenden in den Kursen der akademischen Weiterbildung bietet sie praxisorientierte Lehre, angewandte Forschung und Dienstleistungen in den Fachbereichen Wirtschaft und Dienstleistungen, Technik und IT sowie Architektur, Bau- und Planungswesen an. Ihre Studienangebote orientieren sich an aktuellen Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Als regional verankerte Hochschule mit schweizweiter Bedeutung und internationaler Ausstrahlung trägt sie aktiv zum Erfolg und zur Wettbewerbsfähigkeit von Menschen, Institutionen und Regionen bei.

Wir suchen für die FHGR per 1. Juli 2026 eine Präsidentin oder einen Präsidenten des Hochschulrates.

Ihr Aufgabenbereich

  • Der Hochschulrat ist das strategische Führungs- und Kontrollorgan der Fachhochschule und wird von der Regierung des Kantons Graubünden gewählt. Per 1. Juli 2026 ist die nebenamtliche Leitung des obersten Führungsorgans für die Wahlperiode 2026 – 2030 neu zu besetzen.

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Als integre, überzeugende Führungspersönlichkeit mit akademischer Qualifikation verstehen Sie es, die strategische Steuerung sowie anspruchsvolle Entwicklungs- und Innovationsprozesse innerhalb der FHGR aus einem Gremium heraus kompetent und wirksam zu gestalten und mit Weitsicht zu begleiten. 
  • Mit ausgeprägter Kommunikationsstärke und strategischem Denkvermögen sowie prozessorientierter, flexibler und interdisziplinärer Arbeitsweise gelingt es Ihnen, vielfältige Anspruchsgruppen einzubinden, offenen Dialog zu fördern und Veränderungsprozesse zielführend und umsichtig zu moderieren.
  • Sie sind vertraut mit der Schweizer Bildungs- und Hochschullandschaft, kennen das Angebot der Berufs- und Tertiärausbildungen und besitzen die nötige politische Sensibilität für Bildungsthemen auf kantonaler und nationaler Ebene, etwa in der Forschungs- oder Innovationspolitik oder in unmittelbar angrenzenden Bildungsbereichen. Sie verfügen über ein ausgewiesenes, fundiertes (Fach-)Verständnis für die aktuellen Herausforderungen der FHGR. Sie sind mit den politischen Abläufen im Kanton Graubünden vertraut. Zur Förderung der komplementären Zusammensetzung des Hochschulrates sind vertiefte Kenntnisse im Bereich Jurisprudenz von Vorteil. 
  • Als engagierte und mit dem Kanton Graubünden verbundene Persönlichkeit tragen Sie massgeblich sowohl zur interkantonalen und innerkantonalen Zusammenarbeit als auch zur Verbindung der Institution mit regional relevanten Akteuren und Praxispartnern bei. 

Arbeitsort

Fachhochschule Graubünden
Pulvermühlestrasse 57
7000 Chur

Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne Regierungsrat Dr. Jon Domenic Parolini, Vorsteher EKUD (jondomenic.parolini@ekud.gr.ch / Tel. 081 257 27 02) oder der Leiter des Amtes für Höhere Bildung, Dr. Gion Lechmann (gion.lechmann@ahb.gr.ch / Tel. 081 257 61 65) zur Verfügung.

Anmeldefrist: 29.01.2026


Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.