Leiter/-in Sozialdienst Mittelbünden

Sozialamt | 80-100 % | Thusis

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das kantonale Sozialamt erfüllt im Auftrag der Gemeinden die Aufgabe der persönlichen Sozial- und Suchthilfe und unterstützt Menschen bei der Erschliessung der wirtschaftlichen Sozialhilfe. Dazu führt es in den Regionen des Kantons acht regionale Sozialdienste. 
Sozialberatung, Suchthilfe und finanzielle Unterstützung

Der regionale Sozialdienst Mittelbünden ist zuständig für 25 Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von 23 000 Personen.

Wegen einer anstehenden Pensionierung suchen wir für die Führung des regionalen Sozialdienstes Mittelbünden in Thusis per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine Leiterin/einen Leiter. Es besteht die Möglichkeit einer Co-Leitung. Eine geordnete Übergabe ist sichergestellt.

Ihr Aufgabenbereich

  • Leitung eines Teams von rund zehn Mitarbeitenden
  • Unterstützung der Mitarbeitenden in komplexen Beratungssituationen
  • Zusammenarbeit und Netzwerkpflege mit Sozialbehörden (Gemeinden) und Fachstellen
  • Mitwirken beim sozialdienstübergreifenden Fachaustausch und Mitgestaltung einer einheitlichen Praxis über alle acht Standorte
  • Lösungs- und ressourcenorientierte Sozialberatung von Einzelpersonen und Familien
  • Erschliessung von Sozialversicherungsleistungen sowie wirtschaftlicher Sozialhilfe
  • Beratung von anerkannten und vorläufig aufgenommenen Flüchtlingen und Ausländerinnen und Ausländern zur sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration
  • Beratung von Personen mit Schutzstatus S in Individualunterkünften sowie Bemessung und Verfügung der finanziellen Unterstützungsleistungen
  • Weitere vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeiten

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Sozialarbeiter/-in BSc/FH oder einen Abschluss in einer vergleichbaren Ausbildung
  • Führungserfahrung, hohe Sozial- und Beratungskompetenz sowie Fachwissen im Sozialhilferecht und Sozialversicherungsbereich
  • Freude an der Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichem sozialen und/oder kulturellem Hintergrund
  • Kontaktfreudig, belastbar, teamfähig, gute kommunikative, organisatorische und administrative Fähigkeiten
  • Idealerweise gute Fremdsprachenkenntnisse
  • Selbstständiges und lösungsorientiertes Arbeiten

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Sozialamt
untere Gasse 1
7430 Thusis
Bei Fragen gibt Ihnen Mathias Kaufmann, Leiter Abteilung Sozialdienste, Tel. 081 257 26 68, gerne Auskunft.

Anmeldefrist: 7. November 2025
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.