Sachbearbeiter/-in Klimaschutz und Innovation

Amt für Natur und Umwelt | 80-100 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Sachbearbeiter/-in Klimaschutz und Innovation.

Ihr Aufgabenbereich

  • Als Sachbearbeiter/-in sind Sie mitverantwortlich für die Umsetzung des neuen Bündner Klimaschutz- und Innovationsgesetzes (BKIG). 
  • Sie planen und führen Ausschreibungen durch für Fördertatbestände, welche unter das BKIG fallen. 
  • Sie beurteilen die eingehenden Fördergesuche (Projekte) und erarbeiten Grundlagendokumente und Förderrichtlinien. 
  • Sie wirken unterstützend mit, wo solche Projekte in der Verantwortung anderer Dienststellen liegen. 
  • Zudem sind sie mitverantwortlich für das Wirkungsmonitoring und das Klima- und Innovationsprogramm (Mehrjahresplanung). 
  • Sie planen und organisieren Zusammenkünfte verschiedener Gremien und bereiten die Diskussionsinhalte vor. 
  • Gleichzeitig arbeiten Sie mit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der kantonalen Klimastrategie sowie bei der Organisation des jährlich stattfindenden verwaltungsinternen Klimaforums. 
  • Sie koordinieren die Berichterstattung an den Bund nach Art. 15 und 16 der CO2-Verordnung und beraten interne und externe Fach- und Dienststellen zu klimaspezifischen Fragestellungen. 
  • Sie bringen Ihr Wissen in interdisziplinäre kantonale und nationale Arbeitsgruppen ein, pflegen den Austausch mit verschiedenen Interessengruppen.

Das wünschen wir uns von Ihnen

  • Sie verfügen über ein Hochschul- oder Fachhochschulstudium mit naturwissenschaftlicher Ausrichtung. 
  • Sie haben Erfahrung mit Projektbeurteilungen und ein Flair für Zahlen und ökonomische Fragestellungen. 
  • Von Vorteil sind Verwaltungs- und Industrieerfahrung vornehmlich in der Grossindustrie und in den Bereichen Energie- und Verfahrenstechnik sowie Erfahrung mit wettbewerblichen Ausschreibungen. 
  • Sie sind Kundenkontakt gewohnt und pflegen einen respektvollen Umgang mit den Ansprechgruppen. 
  • Sie können sich durchsetzen und bleiben in Konfliktsituationen ruhig und besonnen. 
  • Organisatorische und kommunikative Fähigkeiten zeichnen Sie aus, und Sie sind eine initiative und unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft. 
  • Sie haben eine gute Auffassungsgabe und sind flexibel sowie bereit, sich in neue Themen einzuarbeiten. 
  • Die Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift ist Voraussetzung, um die an Sie gestellten Aufgaben erfüllen zu können, und die Kenntnis einer zweiten Kantonssprache (Italienisch oder Romanisch) sowie Englisch ist von Vorteil.

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Amt für Natur und Umwelt
Ringstrasse 10
7001 Chur
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.