Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) beschäftigt derzeit rund 120 Mitarbeitende in sechs Regionen im Kanton Graubünden. Neben der öffentlichen Arbeitsvermittlung (RAV) organisieren wir arbeitsmarktliche Massnahmen für stellensuchende Personen und führen die kantonale Arbeitslosenkasse. Darüber hinaus vollziehen wir verschiedene Aufgaben im Bereich Arbeitsmarkt und Arbeitssicherheit.
Wir suchen für die Abteilung Arbeitsmarktliche Massnahmen in unserem Einstazprogramm pro vision in Chur per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine/n Fachberater/-in Arbeitsintegration (60 - 100%).
Ihr Aufgabenbereich
- Betreuung und Begleitung von stellensuchenden Personen auf dem Weg in den ersten Arbeitsmarkt
- Analyse der individuellen Stärken und Schwächen der Teilnehmenden zur Optimierung ihrer Arbeitsmarktchancen
- Unterstützung der Teilnehmenden bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche sowie Durchführung von Bewerbungstrainings
- Begleitung unserer Teilnehmenden beim Training von kaufmännischen und anderen praktischen Tätigkeiten
- Dokumentation der Fortschritte der Teilnehmenden in internen Systemen und Berichterstattung an die zuweisenden Stellen (RAV, Invalidenversicherung, Sozialdienste)
- Enger Kontakt mit den zuweisenden Stellen
- Aufbau und Pflege von Netzwerken zu regionalen Unternehmen und relevanten Arbeitsmarktakteuren
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, sozialen oder arbeitsmarktbezogenen Bereich oder die Bereitschaft, eine spezifische Weiterbildung zu absolvieren
- Berufserfahrung im Coaching, in der Erwachsenenbildung, in der Arbeit mit stellensuchenden Personen oder im HR-Bereich von Vorteil
- Hohe Sozialkompetenz und Einfühlungsvermögen im Umgang mit verschiedenen Zielgruppen
- Selbstständiges Arbeiten und Belastbarkeit in herausfordernden Situationen
- Teamfähigkeit und Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit
- Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute mündliche Italienischkenntnisse
- Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in der Nutzung von MS Office und arbeitsmarktbezogener Software
- Bereitschaft für Einsätze an einem unserer anderen Standorte in Chur
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.