Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Wir suchen für das Gesundheitsamt Graubünden per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine Stellvertreterin, einen Stellvertreter der Kantonsapotheker/-in.
Ihr Aufgabenbereich
- Sie vertreten und unterstützen die Kantonsapothekerin bei sämtlichen Aufgaben.
- Sie beraten das Gesundheitsamt in Heilmittelfragen und sind Bindeglied zwischen den Berufsverbänden und dem Gesundheitsamt. Fachliche Anfragen zu Heilmitteln und pharmazeutischen Themen beantworten Sie verständlich, kompetent und zielgruppengerecht.
- Sie bearbeiten selbständig Gesuche für Betriebsbewilligungen der Heilmittelbetriebe (Apotheken, Drogerien, Privatapotheken von Ärztinnen und Ärzte, von Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie von Spitälern und Kliniken) und für Berufsausübungsbewilligungen von Apothekerinnen und Apothekern sowie Drogistinnen und Drogisten und stellen deren Freigabe sicher.
- Sie führen in den Heilmittelbetrieben Basis- und spezifische Inspektionen durch, kontrollieren den Umgang mit Betäubungsmitteln und übernehmen weitere Aufgaben im Bereich der Marktüberwachung.
- Sie erfassen und beurteilen pharmazeutische Hausspezialitäten und deren Herstellung nach den Regeln der Guten Herstellungspraxis.
- Im Krisenfall arbeiten Sie mit den zuständigen Ämtern bei der Sicherstellung der pharmazeutischen Versorgung zusammen.
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Sie haben einen Hochschulabschluss als Apothekerin / Apotheker (Schweizer Staatsexamen / anerkanntes Diplom).
- Ihre mehrjährige Berufserfahrung umfasst vorzugsweise Tätigkeiten in Spitalapotheken, der Pharmaindustrie oder der Verwaltung.
- Ihr ausgeprägtes Verständnis für Rechts- und Verwaltungsfragen hilft Ihnen, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und lösungsorientiert zu handeln.
- Sie sind eine team- und dienstleistungsorientierte Person, können gut selbständig arbeiten und haben eine gute Auftritts- und Sozialkompetenz.
- Sie sind sicher und gewandt im schriftlichen Ausdruck und verfügen über sehr gute EDV-Kenntnisse.
- Im Idealfall kennen Sie den Kanton Graubünden und beherrschen mehrere Kantonssprachen.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.