Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Wir suchen für die Standeskanzlei per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Übersetzer/-in für die italienische Sprache.
Ihr Aufgabenbereich
- Sie arbeiten im italienischen Übersetzungsdienst und sind zuständig für die Übersetzung von Abstimmungsvorlagen, Vernehmlassungen, Beschlüssen der Regierung und des Grossen Rates, Medienmitteilungen und weiteren Texten für die Medien und das Kantonsamtsblatt sowie von Texten der Standeskanzlei, der Departemente und Abteilungen ins Italienische und Deutsche.
- Sie übersetzen zudem die Nachführung des italienischen Rechtsbuchs, beraten die Dienststellen bei Fragen des Sprachgebrauchs, überprüfen Druckvorlagen und wirken gelegentlich bei Wahlen und Abstimmungen mit.
Das wünschen wir uns von Ihnen
- Diese vielseitige Aufgabe in einem interessanten Gebiet erfordert eine Persönlichkeit mit geeigneter Ausbildung (z. B. Übersetzungs- oder Dolmetscherschule, Hochschulstudium).
- Wir erwarten eine einwandfreie Beherrschung der italienischen und gute Kenntnisse der deutschen Sprache. Weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil.
- Erfahrung im Übersetzungsbereich sowie Verständnis für juristische Fragen sind erwünscht.
- Die Funktion verlangt zudem gute EDV-Kenntnisse; vorteilhaft sind Erfahrungen mit dem Übersetzungsprogramm SDL-Trados/Multiterm.
- Flexibilität, eine hohe Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Eigeninitiative runden ihr Profil ab.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.