Personalentwickler/-in

Personalamt | 80-90 % | Chur

Gemeinsam für Graubünden
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bring deine einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft der kantonale Verwaltung Graubünden.
Das Personalamt setzt strategische und operative Aufgaben als Kompetenzzentrum des HR für die gesamte kantonale Verwaltung Graubünden um. Wir tragen dazu bei, dass der Kanton Graubünden ein attraktiver und fortschrittlicher Arbeitgeber ist.

Du gestaltest gerne mit, bringst Menschen weiter und hast ein Gespür für moderne Personalentwicklung? Dann bist du bei uns genau richtig! Im Personalamt übernimmst Du eine zentrale Rolle in der Organisation und Weiterentwicklung der Weiterbildung für die kantonale Verwaltung Graubünden.

Aufgrund der bevorstehenden Pensionierung der aktuellen Stelleninhaberin suchen wir per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung eine/-n Personalentwickler/in im Team Entwicklung.

Dein Aufgabenbereich

  • Organisation und Administration von Kursprogrammen sowie Beratung zu Weiterbildungsfragen
  • Mitwirkung, Umsetzung und Steuerung strategischer und operativer Personalentwicklungskonzepte
  • Weiterentwicklung moderner Bildungsangebote (Kurse, E-Learnings, Workshops)
  • Monitoring, Controlling und Qualitätssicherung der Personalentwicklungsmassnahmen

Das wünschen wir uns von Dir

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft oder Weiterbildung im Personalwesen (HR-Fachausweis)
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Personalbereich, idealerweise mit Erfahrung in der Erwachsenenbildung und im Projektmanagement
  • Kompetenter Umgang mit digitalen Lernplattformen und modernen Methoden der Wissensvermittlung
  • Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Eigeninitiative und ausgeprägte Teamorientierung

Unsere Vorteile

Flexible Arbeitszeitmodelle und wo möglich inkl. Homeoffice und mobilem Arbeiten
Work-Life-Balance mit mind. 5 Wochen Ferien und Dienstaltersurlaub
Besondere Sozialzulage zusätzlich zur Kinderzulage und Unterstützung für Drittbetreuung von Kindern
Attraktive Lohn- und Sozialleistungen
Vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Möglichkeit, die Zukunft des Kantons mitzugestalten

Arbeitsort

Personalamt
Steinbruchstrasse 18
7000 Chur
Bei Fragen steht dir Sonja Rauner-Parpan, Leiterin Entwicklung, gerne unter 081 257 88 22 oder per E-Mail an sonja.rauner@pa.gr.ch zur Verfügung.

Anmeldefrist: 17. August 2025
Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen.